Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/062

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[061]
Nächste Seite>>>
[063]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


und den südlichen Provinzen kommenden Straßen vereinigten. Oberhalb und unterhalb der Stadt lagen zwei kleinere Vorstädte: Raczenka und Krasnoi, welch letztere nur eine parallel mit dem Fluß laufende Straße hatte. Bevor man an die Ringmauer der Stadt gelangte, mußte man einen Bach überschreiten, der, in einem tiefen Thale herabfließend, die Vorstadt senkrecht durchschnitt, welche sich bis an den Quai erstreckte. Die Verbindung mit dem rechten Ufer wurde durch eine hölzerne Brücke erhalten. Ein Kronenwerk ohne Mauerbekleidung diente derselben als Brückenkopf, konnte aber von den nahe gelegenen Anhöhen eingesehen werden. Im Innern dieses Werkes befanden sich etwa sechzig Häuser. Eine große Vorstadt, theils in Straßen gereiht, theils aus zerstreut liegenden mit Gärten umgebenen Häusern bestehend, lag rings um das Werk herum, erstreckte sich an dem ganzen Abhang der Höhe hinauf und gewährte, vom linken Ufer aus gesehen, einen sehr malerischen Anblick.

Das 3te Armee-Corps stand auf dem linken Flügel der Armee und unsre Division lehnte sich an den Dnieper.