Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/031

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[030]
Nächste Seite>>>
[032]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Abschnitt II.

Beginn der Feindseligkeiten. Überschreitung des Niemens. Marsch bis in das Lager von Raskimosy.
__________


An dem Niemen wurde uns folgende hochtrabende Proklamation des Kaisers bekannt gemacht:[1]

„Soldaten! Der zweite polnische Krieg hat angefangen. Der erste endigte bei Friedland und in Tilsit; Rußland hat in Tilsit Frankreich einen ewigen Bund, England aber Krieg zugeschworen; heute wird dasselbe seinem Schwur untreu; es will nicht früher Aufschluß über sein sonderbares Benehmen geben, als bis die französischen Adler über den Rhein zurückgegangen seyen, wodurch unsere Verbündeten seiner Willkühr überlassen bleiben würden. Rußland wird durch sein böses Geschick hingerißen! Sein Schicksal mag in Erfüllung gehen! Glaubt es uns entartet? Sind wir nicht mehr die Soldaten von Austerlitz?

  1. GenWiki-Red.: Diesen Aufruf gab Napoleon als Tagesbefehl 22. Juni 1812 von Wilkowiszki aus aus. (E. Labaume: Ausführliche Erzählung von dem Feldzuge in Russland im Jahr 1812, Leipzig 1812, S. 19.)