Tübingen/Adressbuch 1930
< Tübingen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.
| Tübingen/Adressbuch 1930 | |
|
Bibliografische Angaben
| Titel: | Einwohnerbuch der Universitäts- und Oberamtsstadt Tübingen |
| Untertitel: | und der 29 Gemeinden des Oberamtsbezirks Tübingen für das Jahr 1930 |
| Autor / Hrsg.: | k. A. |
| Erscheinungsort: | Tübingen |
| Verlag: | Tübinger Chronik |
| Erscheinungsjahr: | 1930 |
| Standort(e): | Stadtarchiv Tübingen (https://www.tuebingen.de/17771.html#/17642) |
| freie Standort(e) online: | https://www.tuebingen.de/Dateien/adressbuch1930.pdf Digitalisat in der DigiBib |
| Umfang: | ca. 430 Seiten |
| Enthaltene Orte: | Oberamt Tübingen, Tübingen Landgemeinden Altenburg, Bebenhausen, Degerschlacht, Derendingen, Dettenhausen, Dörnach, Dußlingen, Gniebel, Gönningen, Hagelloch, Häslach, Jettenburg, Immenhausen, Kilchberg, Kirchentellingsfurt, Kusterdingen, Lustnau, Mähringen, Nehren, Oferdingen, Pfrondorf, Pliezhausen, Rommelsbach, Rübgarten, Schlaitdorf, Sickenhausen, Walddorf, Wankheim, Weilheim |
| Objekt im GOV: | source_1391438 |
Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher
| Zur Erfassungsstatistik | Suchen
|
| Projektbetreuer: | Joachim Buchholz, Ilona Frerichs, Evelyn Gebhardt |
| Kontakt: | Adressbuchteam |
| Vorlage: | Stadtarchiv Tübingen |
Inhaltsverzeichnis
Zeichenerklärung
= Für die sofortige Erfassung vorgesehen.
= Nicht für eine Erfassung vorgesehen.
= Bereits erfasst.
= Eine Erfassung kommt in Frage, es wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, ob der Bereich erfasst wird oder nicht.- Ohne Kennzeichnung = Für die Erfassung nicht relevant.
- ↑ Die Seitennummer bezieht sich auf die tatsächliche Seitennummer und weicht von der Nummerierung im Buch ab
´
Allgemein gelten die Editionsrichtlinien für Adressbücher
Abweichende oder ergänzende Regeln bei der Erfassung
- Es steht eine Straßenauswahlliste zur Verfügung. Sollte ein Name fehlen oder verkehrt geschrieben sein, bitte "xxx nicht in Liste" wählen und Eintrag röten.
- Die Erfassung muss immer beim ersten Buchstaben oben links begonnen werden.
- Die Erfassung sollte immer in der rechten Spalte begonnen werden, damit die grünen Balken nicht noch zu erfassende Daten abdecken.
- Witwen: Begriffe wir Bauers We. erfassen wir: Familienstand: Witwe/verwitwet, Beruf Bezugsperson: Bauer
- Enthält ein Eintrag mehrere Namen, ist für jeden ein Datensatz zu erfassen
- Manche Einträge enthalten 2 Adressen. Wir erfassen 2 Datensätze: 1 Personeneintrag und 1 Firmeneintrag
- Enthält ein Eintrag neben dem Mann auch die Ehefrau (mit Beruf), ist für jeden ein Datensatz zu erfassen.
- Namenszusätze wie alt., jung., jun., sen., I., II. etc. werden nach dem Vornamen erfasst, getrennt durch ein Komma.
- Hausnummer: Die Zahlen 1, 2, 3 usw. nach der Hausnr. bezeichnnen Stockwerke bzw. p. (parterre) und Hhs. (Hinterhaus)
- Firmeneinträge sind teilweise schwierig zu erfassen. Wenn man nicht sicher ist, ob richtig erfasst wurde, Eintrag röten.
- Tübingen, Derendingen und Lustnau
- neben dem Einwohnerverzeichnis gibt es ein Straßen/Häuserverzeichis, in dem wir nur die Hausbesitzer erfassen - mit Kennzeichen * bezeichnet - Häkchen bei Eigentümer setzen.
- wird ein anderer Wohnort angegeben, ist der im Feld "abw./zus. Ortsangabe" zu erfassen - ACHTUNG: nur Orte, keine Straßennamen.
- neben dem Einwohnerverzeichnis gibt es ein Straßen/Häuserverzeichis, in dem wir nur die Hausbesitzer erfassen - mit Kennzeichen * bezeichnet - Häkchen bei Eigentümer setzen.
Digitale Bibliothek (DigiBib)
- Vorlage und Scans: Stadtarchiv Tübingen
- DigiBib-Projektanlage: Wolfgang Wöstenhöfer
Bearbeitungsstand
- DigiBib-Projektvorstellung: April 2026
DES-Projekt
- Projektanlage: Julche, Joachim Buchholz, Evelyn Gebhardt
- Projektstatus: in der Erfassung seit 30.04.2026, abgeschlossen am 28.05.2026