Sterbfall (Eigenbehörigkeit)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Sprache > Amtssprache im Fürstbistum Münster > Sterbfall (Eigenbehörigkeit)

Amtssprache


Bedeutung
Rechtsausdruck für eine Erbschaftsabgabe von Eigenbehörigen, der Anteil, welcher beim Erbabstand oder Tod oder eines Untertans von dessen Hinterlassenschaft dem Grundherrn zufällt.
Bedeutung
Was Eigenbehörigen erübrigten, kehrte nach ihrem Tode an den Grundherrn zurück, der es nach Abzug eines Sterbfalls dem Erben überläßt Erbgewinn.
Bedeutung
Von dem Erbabstand oder Nachlaß der Eigenbehörigen war entweder ein Sterbfall (gewöhnlich die Hälfte des Mobiliarnachlasses) oder nur das Besthaupt (z.B. Sonntagsputz) zu entrichten.
Haus Ostendorf
Das an den Grundherrn abzuführende Mortuar oder Versterbgeld beim Erbabstand oder Absterben des Aufsitzers, wurde im Rahmen eines Kontraktes mit den Erben vereinbart oder bereits vor dem Absterben festgelegt und gezahlt. Bei der Bemessung wurde selbstverständlich insgesamt immer die zeitliche Ertragskraft und gleichzeitig die jeweilige sonstige Belastung des einzelnen Erbgutes berücksichtigt.
Haus Ostendorf
Durch eine Vorabregelung war das auch in Raten an den Grundherrn abzuführende Abstands- oder Versterbgeld des Hofes noch moderater, da es etwa ab 1700 im Münsterland üblich wurde, daß zu erwartende Versterbgeld der noch lebenden Vorbesitzer gleichzeitig mit dem Gewinngeld des Erbgewinns zu regeln, was auch zur Entlastung des Erbes im unvorhergesehenen Sterbfall führte.

Beispiel

Stift Flaesheim, Rechnung
Anno 1672 den 26. May, seelg. Stevermüers Sterbfall verzeichnet und befunden:
  • an Pferden 2, an Köhe 6, an Kälber 8, an Schafe 7, an Schweine 9, an Gänse 7, an Endt(en) 8, an Höhner 20.
  • an Bedde 4, Wagens 2, Pflüge 2 Eggen 2.
  • 2 Malt Roggen
  • 2 Pötte, 2 Kessel, 6 Stühle, 1 Schneidebank, 2 Bord, 2 Axte, 4 Gaffeln, 4 Mistgrepen, 3 Wenne, 4 Flegels
  • Kleider zu Stevermuers selbst
  • 20 Milchbecher, 2 Böß, 1 Kerne, 10 Löffel, 10 Schüsseln, Sonsten das Haus mit Mobilar
  • Nit woll perseh dies gescheh im Beiwesen Dietherich Schröder und Steffen Biß, alß Köster und Fischer zu Flaeßheim. 1675 den 29.06. Catharina, Ww. Henrich Stevermuers ihres Manns Sterbfall bedungen für die Summe von 108 Rt. [1]

Hinweis

Fußnoten

  1. Quelle: Stadtarchiv Recklinghausen, Bestand Herzoglich Arenbergsches Archiv VII B