Soester Börde (Grafschaft Mark)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbau und Unterhalt der Armee war Hauptzweck preußischer Wirtschaftspolitik im 18. Jhdt., damit wurden die Schlesischen Kriege von Preußen finanziert. Noch um 1800 waren die meisten Haus- und Scheunendächer mit Stroh gedeckt. Damit schlummerte in den innerhalb der Mauern eng bebauten Städte ein ziemliches Potential möglicher Brandkatastrophen (Stadtbrände). Zur Entwicklung dringend erforderlicher Feuerrüstungen außerhalb der Immediatstädte wurden dafür kaum Gelder aus der königlichen Staatskasse erübrigt.

Hierarchie Regional > Historisches Territorium > Mark-Wap.jpg - Portal:Grafschaft Mark > Grafschaft Mark > Soester Börde (Grafschaft Mark)

Soester Börde

Um 1786 versteht man in der Grafschaft Mark unter dem Begriff Soester Börde das der Stadt Soest gehörende Gebiet, welches ihr jährliche Einnahmen von 30.000 Talern verschaffen soll. Dies Gebiet wurde damals eingeteilt in

Beide enthielten insgesamt 12.477 Morgen Landes, jeder Morgen zu 600 holländischen Quadratruten gerechnet und belegt von 7.600 Personen an Einwohnern.