Sichelstiel (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Sichelstiel wird zum ersten Mal 1335 im Nürnberger Achtbüchlein <ref</ref> erwähnt Am 26. Januar wurde er für 5 Jahre und in einem Umkreis von 9 Meilen aus der Stadt ausgeschlossen. Sollte der Verbannte den Bannkreis widerrechtlich überschreiten, wurde ihm der Verlust einer Hand angedroht. In unserem Falle ist nur eine Art “Inhaltsverzeichnis“ erhalten geblieben.

Es gibt mehrere etymologische Deutungsversuche zur Herkunft und Bedeutung unseres Namens vom Lehrstuhl für Onomastik an der Universität Leipzig.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Sichelstiel</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Sichelstiel</lastname-map>


Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Sichelstiel</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Sichelstiel


Weblinks

Familienforscher