Sellstedt (Schiffdorf)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Schiffdorf > Sellstedt

Hierarchie


Wappen

Wappen von Sellstedt


Beschreibung

In Grün über silbernem welligem Schildfuß ein silberner Pflug.


Begründung

Der Pflug deutet auf die Landwirtschaft als Haupterwerbszweig der Gemeinde, und der silberne Schildfuß auf den großen Sellstedter See.



Politische Einteilung

Sellstedt ist eine Ortschaft in der Einheitsgemeinde Schiffdorf im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven und liegt östlich von der Großstadt Bremerhaven.

Das südlich vom Ollenmoor und dem Sellstedter See gelegene Dorf wird von den Ortschaften Wehdel, Donnern, Schiffdorf und Bramel umgeben. Die Kreisstraße 58 und die Landesstraße 143 ermöglichen ebenso wie die Bahnstrecke Bremerhaven–Buxtehude der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser eine Verkehrsanbindung an die Region.

Um 1500 war Sellstedt im Kirchspiel Beverstedt eingepfarrt und gehörte zu dem Zeitpunkt auch zur Börde Beverstedt. Außerdem lässt sich eine Zugehörigkeit zum Adeligen Gericht Beverstedt um 1768 nachweisen. Während der Franzosenzeit wurde das Dorf kurzzeitig der Kommune Bexhövede (Kanton Bremerlehe) zugeteilt. Von 1851 bis 1859 gehörte das Dorf zum Amt Beverstedt und anschließend von 1859 bis 1885 zum Amt Lehe. Nach der Auflösung der hannöverschen Ämter gehörte der Ort von 1885 bis 1932 zum Kreis Geestemünde und anschließend zu den Landkreisen Wesermünde beziehungsweise Cuxhaven. Die Landgemeinde Sellstedt wurde 1840 und die gleichnamige Gemarkung 1876 gebildet. Von 1971 bis 1974 war Sellstedt gemeinsam mit Schiffdorf und Bramel eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Geesteort. Da im Umland der Großstadt keine Samtgemeinden erlaubt waren, wurde die Gemeinde am 1. März 1974 mit weiteren Orten in die neue Einheitsgemeinde Schiffdorf eingegliedert.

Heute verfügt das Dorf über unterschiedliche öffentliche Einrichtungen wie Kindergarten, Grundschule, Jugendraum und Freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus gibt es einen Sportplatz mit Kleinspielfeld, eine Turnhalle, Tennisplätze, zwei Reithallen und eine Schießsportanlage. Außerdem fand von 1988 bis 1993 eine Dorferneuerung statt.

(Quelle Wikipedia)

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Kirche Johannes der Täufer,Bexhövede

Die Kirchengemeinde Bexhoevede liegt am Südostrand von Bremerhaven. Zu ihr gehören Gemeindeglieder aus den Dörfern

Stinstedt
Donnern
Sellstedt
Bexhoevede

Die Kirche wurde im Jahre 1182 erbaut und auf den Namen Johannes des Täufers geweiht. Sie war die Privatkirche der Barone und Grafen von Buxhoeveden.
http://www.kirche-bexhövede.de/

Katholische Kirchen

Johannes-der-Täufer Kirche zu Loxstedt


Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche


Bis zum Bau der Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche 1965 in Loxstedt, wurden die Katholiken im südlichen Teil des damaligen Landkreises Wesermünde von der Wulsdorfer Sankt-Nikolaus-Kirche betreut.

Glanzpunkt der Innenausstattung ist heute das Mosaik auf der Altarrückwand, das seit 2001 die Kirche ziert. Das Thema ist die Geheime Offenbarung des Johannes. Gefertigt wurde das Bildwerk aus Natursteinen, die von allen Kontinenten der Welt stammen.

Nachdem 2006 der damalige Pfarrer in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurden die kath. Pfarrgemeinden Loxstedt und St. Nikolaus Wulsdorf mit der kath. Pfarrgemeinde Hl. Herz Jesu in Geestemünde zusammengelegt.
Herz-Jesu-Kirche Bremerhaven

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort:

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Internetlinks


Männer von Morgenstern

Gemeinde Schiffdorf

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!