Seeburg (Göttingen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disambiguation notice Seeburg ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Seeburg.


Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Göttingen > Samtgemeinde Radolfhausen > Seeburg (Göttingen)


Einleitung

Seeburg am Seeburger See ist ein Ortsteil der Samtgemeinde Radolfhausen im Landkreis Göttingen in Niedersachsen.

Wappen

Wappen von Seeburg

Allgemeine Information

Einwohner: 1.610 (31. Dez. 2012)

Politische Einteilung

Ortsteile :

  • Bernshausen

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kichen

Katholische Kirchen

Kirchweg 1
37136 Seeburg
Tel. 05507 / 2606
Fax 05507 / 2606

Geschichte

Archäologischen Funden zufolge gab es erste Besiedlungen des Gebiets von Bernshausen bereits in der Jungsteinzeit (ca. 5000 – 2000 v.Chr.), eine kontinuierliche Besiedlung ist jedoch erst für einen späteren Zeitraum belegbar. So dokumentieren weitere Ausgrabungsfunde der Kreisdenkmalpflege, dass auf dem Gebiet von Bernshausen, ca. 400m südlich des heutigen Aueauslaufes, eine sogenannte Fluchtburg vermutlich im 7. Jhdt. angelegt worden war, die wohl bis ins 12. Jhdt. bestanden hatte.

Historische Überlieferungen und Ausgrabungsfunde bezeugen, dass Bernshausen politischer, militärischer und juristischer Mittelpunkt der Siedlungslandschaft gewesen ist; ab 1237 findet das Bernshäuser Landgericht und sein hohes Ansehen beim Adel dokumentarische Erwähnung.

Im 14. Jhdt. ging Bernshäuser Grundbesitz zu Teilen an das Erzbistum Mainz[1] über, das zuvor bereits Anteile am Gericht und der örtlichen Seefischerei innehatte. Kriegshandlungen zerstörten in den Jahren 1438 und 1626 den Ort Bernshausen. Die Mainzer Herrschaft im Eichsfeld endete im Jahr 1802, als im Zuge des Luneviller Friedens[2] das Kurfürstentum Mainz aufgelöst wurde und das Eichseld an Preußen überging.

Am 1. Januar 1973 wurde die Gemeinde Bernshausen nach Seeburg eingegliedert.

Quelle: Webseite Gemeinde Seeburg (05/2014)

Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische Gesellschaften

Historische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine


Kirchenbücher

Kirchenbuchverfilmungen

Historische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

  • Günther Meinhardt: Geschichte der Gemeinde Seeburg, Duderstadt, 1980

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Seeburg

Karten

Heimat- und Volkskunde

Anmerkungen

  1. Artikel Bistum Mainz. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  2. Artikel Friede von Lunéville. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Internetlinks

Offizielle Internetseiten

http://www.seeburgersee.com

http://www.radolfshausen.de

http://www.landkreis-goettingen.de

Genealogische Internetseiten

Weitere Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichni

Request failed!