Scholl (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist wohl als Übername von mhd. scholle = Erdklumpen für einen kleinen, dicken, unförmigen Menschen zu interpretieren. Denkbar ist auch noch ein Örtlichkeitsname, z.B. einer Flur Schollen bzw. einer Wohnstatt auf dem Schollen. Eine andere Deutungmöglichkeit : Es ist ein Übername nadh dem mittelhochdeutschen schol 0 Schuldner, Urheber.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">scholl</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">scholl</lastname-map>

Erste Nennungen

  • 1207 erscheint bereits ein Heinrich Scholle in Bretten, 1272 ein Chuono Schollo in Berg bei Zürich (Schweiz). 1350 wird ein Haintz uf dem Schollen bei Stuttgart urkundlich erwähnt. Hier ist der Name sicher ein Örtlichkeitsname.

Lkr. Tuttlingen

  • 1596 ist in Egesheim ein Hans Scholl mit der württembergischen Leibeigenen Anna Linckin verheiratet. Eine Tochter Maria ist verzeichnet.

Bekannte Namensträger

  • Hans und Sophie Scholl, deutsche Widerstandskämpfer.
  • Mehmet Scholl, deutscher Fussballnationalspieler.
  • Scholl-Latour, Journalist.

Sonstige Personen

Familie Scholl, aus Neuhoffnung ca. 10 km nördlich von Berdjansk, Gebiet Tirapol, Ukraine. Die Großfamilie Scholl hatte in Neuhoffnung und in der weiteren Umgebung bis 1920 umfangreichen Grundbesitz. Westlich von Neuhoffnung hatten sie mindestens einen Cutor (russische Bezeichnung für ein größeres Landgut). Nach Berichten von Elsa Pauline Kludt (in ihrem Tagebuch), Ehefrau von Pastor Simon Kludt, waren die Scholls Millionäre. Eine jüngere Schwester von Pastor Kludt war mit Friedrich Scholl verheiratet. Friedrich Scholl wurde 1918 von den Machnobanden und Bewohnern der Nachbargemeinde Novospaskowka (heute Ossipenko zeitweise auch Olgino) verschleppt, ermordet und seine Leiche wurde zerhackt. Der Hintergrund: Scholl sollte 100.000 Rubel bezahlen (Erpressung) weil er es nicht bezahlte (oder auch nicht bezahlen konnte) wurde er ermordet. So geschehen im Winter 1920/21. In der Familie Kludt gibt es Fotos vom Ehepaar Scholl-Kludt und von Nachkommen dieses Paares.

Literaturhinweise

  • Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.551.

Daten aus FOKO

<foko-name>Scholl</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Scholl.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Scholl


Weblinks