Schiffdorf

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Schiffdorf

(Quelle:Archiv Gemeinde Schiffdorf)



Einleitung

Die Gemeinde besteht neben der Ortschaft Schiffdorf aus acht weiteren Ortschaften. Die größte Ortschaft ist Spaden am nordöstlichen Rand Bremerhavens. Weitere Ortschaften sind Bramel, Laven und Wehden sowie Sellstedt, Wehdel, Altluneberg und Geestenseth.

Wappen

Samtgemeinde Schiffdorf
Gemeinde Schiffdorf



Beschreibung

In Blau auf silbernen Wellen eine goldene Kogge mit Silbernen Segeln zwischen zwei goldenen Ähren.


Begründung

Die Kogge weist auf den Ortsnamen hin. die Wellen deuten auf die Geeste hin, die die gesamte Gemeinde durchzieht. Die Ähre ist Sinnbildfür die Gemeinde wichtigen Landwirtschaft, die neun Körner weisen auf die neun Ortschaften der Gemeinde hin ( Altluneberg, Brameln, Geestenseth, Laven, Schiffdorf, Sellstedt, Spaden, Wehdel, Wehden.

Allgemeine Information

Muehle2.jpg


Der Mühlenverein Schiffdorf e.V. wurde im Jahre 1977 gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Erhaltung der Schiffdorfer Windmühle als Wahrzeichen unserer Landschaft. Die permanente Restaurierung und die Erhaltung der Mühle sind unsere oberste Aufgabe. Außerdem wollen wir heimatliches Gut bewahren und pflegen, sowie den erdgeschossigen Lagerraum mit Leben erfüllen.

http://www.muehlenverein-schiffdorf.de/




Politische Einteilung

Geschichte

Die Neubildung der Kommune im Jahr 1974 führte im größeren Spaden zu heftigen Protesten, insbesondere wegen der mangelnden Direktverbindung und der trennenden Geeste. Von 1971 bis 1974 waren bereits Bramel, Schiffdorf und Sellstedt als selbständige Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Geesteort enger miteinander verbunden. Ursprünglich war geplant, dass Wehdel und Geestenseth nicht zur Einheitsgemeinde Schiffdorf gehören sollten. Stattdessen war eine gemeinsame Samtgemeinde mit Köhlen (heute eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Bederkesa), Frelsdorf und Wollingst (heute beides Ortsteile der Gemeinde Beverstedt) geplant, die aber wegen des mangelnden örtlichen Interesses nicht gebildet wurde. Altluneberg war dagegen bereits 1967 nach Wehdel eingemeindet worden. Zu Schiffdorf gehörte früher auch Schiffdorferdamm. Aufgrund der städtischen Verdichtung in Schiffdorferdamm sollte die damalige Gemeinde Schiffdorf 1927 komplett nach Wesermünde eingemeindet werden. Der Ortsteil Schiffdorf durfte jedoch nach einer Ortsbegehung selbständig bleiben, da das Dorf noch als ländlich eingestuft wurde. Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Bramel, Geestenseth, Laven, Sellstedt, Spaden, Wehdel und Wehden eingegliedert.

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Martins-Kirche zu Schiffdorf

Unsere Martinskirche Ruhig, andächtig, schön und erhaben steht sie da, unsere geschichtsträchtige Martinskirche zu Schiffdorf. Benannt nach dem Schutzpatron des Frankenreiches, dem Heiligen St. Martin, der im Jahre 397 verstarb. Fast 900 Jahre Bau- und Liturgiegeschichte lassen sich von ihr bei genauer Betrachtung ablesen und evtl. erklären. Wir wollen dies zunächst nur von außen mit detektivischem Auge versuchen, um Zusammenhänge geschicht- licher Art zu erkennen. Wie alt ist unsere Kirche? Es ist anzunehmen, dass vor dem Bau unserer heutigen Martinskirche hier eine Vorgängerkirche (Kapelle) aus Feldsteinen oder gar aus Holz ge- standen hat. Wahrscheinlich gab es an dieser Stelle schon ein heidnisches Heiligtum der in unserer Gegend lebenden Chauken, denn die christlichen Missionare führten ihre Kirchenbauten bewusst an derartigen symbolträchtigen Stellen aus, um so die Überlegenheit des christlichen Glaubens zu demonstrieren, aber auch um die Wandergewohnheiten der Bewohner zu einem vertrauten Ort zu nutzen. Der Grundriss der Martinskirche ist romanischen Ursprungs.



Katholische Kirchen

Herz-Jesu-Kirche Bremerhaven


Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Internetlinks

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort:

Offizielle Internetseiten

Feuerwehren

http://www.schiffdorf.de/staticsite/staticsite.php?menuid=53&topmenu=91


Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!