Preußisches Gouvernement Weser-Rhein/Regierungskommission Paderborn

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Regional > Historisches Territorium > Preußen > Preußisches Gouvernement Weser-Rhein > Preußisches Gouvernement Weser-Rhein/Regierungskommission Paderborn

Inbesitznahme

Am 09. 11.1813 erreichten die preußischen Truppen Paderborn.

Regierungskommission Paderborn

Generalleutnant v. Borstell richtete bereits am folgenden Tage eine „Provisorische Preußische Regierungskommission" ein. General v. Bülow unterstellte sie am 14. November dem Generalkommissar für sämtliche westfälische Provinzen, Regierungspräsident von Vincke. Der Sitz war Paderborn, eine beabsichtigte Verlegung des Kommissionssitzes nach Lippstadt unterblieb.

Verwaltung

  • Max Friedrich v. Elverfeld (bisherigen Unterpräfekt in Paderborn, Landrat des Kreises Paderborn)
  • Nachfolger: Direktor Staatsrat Georg v. Schlechtendal (ab Anfang 1814)
    • bisheriger Tribunalrichter Winter
    • Forstinspektor Meyer
    • Forstinspektor Hartmann
    • Sekretär: Tribunalsekretär Friedrich Wilhelm Gottfried Pöttger
    • Cramer (ab 02.12.1813, bisher Domänendirektor des Fuldadepartements)
    • Detmar Mallinckrodt (ab 02.12.1813, bisher Steuerdirektor des Fuldadepartements)
    • provisorische Anstellung des Gustav Adolf v. Nordenflycht (am 17.01.1815)

Verwaltungsgebiet

Unterstellt wurden der Kommission die ehemaligen Fürstentümer Paderborn und Corvey, wozu auch zunächst Volkmarsen gerechnet wurde, sowie die Grafschaft Rietberg. Volkmarsen trat Preußen erst im Staatsvertrag mit Kurhessen zu Erfurt (Artikel 18) am 09.10.1817 ab.

Offiziell erging in einer Bekanntmachung des Preußischen Militär-Gouvernements von Westfalen, Münster 13. Dezember 1813, unter § 1 die Bestimmung: „Die Territorien von Corvey und Rietberg bleiben in ihrer bisherigen Verbindung mit den Höxterschen und Paderbornschen Kreisen der oberen Leitung einer Königl. provisorischen Regierungs-Commission in Paderborn untergeben".

Damit war die Bemühung des Präsidenten v. Porbeck, als Kommissar zur Besitznahme des Fürstentums Corvey für das Haus Oranien, vom 26. November 1813 gescheitert.

Untergliederungen

Regierungsbezirk Minden

Die Tätigkeit der Regierungskommission Paderborn fand mit der Arbeitsaufnahme der Regierung Minden am 01.08.1816 ihr Ende.

Archiv

Der Bestand wurde 1958 neu aufgestellt. Die überwiegende Zahl der Stücke entstammt dem Bestand Regierung Minden.