Pieske

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie
Regional > Historisches Territorium > Preußen > Posen > Kreis Meseritz > Pieske

Regional > Historisches Territorium > Deutschland > Brandenburg > Neumark > Kreis Meseritz > Pieske

Einleitung

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Polnischer Ortsname Pieski
W-Nummer (Kennziffer Verwaltungsbezirk) W51136

Gemeinden Wohnplätze Vorwerke ...

Einwohnerzahl (1939) 404

Zugehörige Ortsteile: Sandmühle

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Pieske, ein kleiner Ort an der Grenze zu Ost-Sternberg. Etwa 400 Einwohner lebten in dem Ort. Große Kastanienbäume säumten die Chaussee nach Meseritz, dass 10 km entfernt liegt. Die Piesker Bahnstation lag in Kurzig, die Straße dorthin kreuzte "die alte Frankfurter Straße", einen Feldweg, auf dem Napoleon, aus Russland kommend, im tiefen Schnee stecken geblieben sein soll. Die älteren Menschen berichten: Kurziger Bauern hätten den Schlitten des Franzosenkaisers freigeschaufelt, damit er auf die Insel Elba und schließlich nach Paris kommen konnte.

In der Piesker Dorfmitte lag der Gutshof mit 2 steinernen Adlern an der offenen Einfahrt. In der Tiefe des Gutshofes stand von Baumkronen verdeckt der Schlossbau und hinter dessen jetziger Front begann der große Park. Gefeiert wurde im Jahresrhythmus das Kriegerfest und gleichzeitig auch das Kinderfest. Dann zog ein bunter Zug zum "Düppelplatz" hinaus und abends mit Lampions zurück ins Dorf. Eine natürliche Bodenformation teilte Pieske in zwei annähernd gleich große Hälften. Mittel- und Ausgangspunkt der Teilung war der Schmiedeberg. Der Volksmund sprach von Enden, dem unteren und oberen Ende. Anscheinend war das obere Ende etwas bevorzugt, was die wichtigen Dinge des Lebens angeht. Auf seinen Ortsgebiet lagen Gutshof, Schloss und Kirche. Schul- und Pfarrhaus rieben ihre Giebel nachbarschaftlich aneinander. Beide Fleischereien und beide Kolonialwarenläden hatten sich auf dem höher gelegenen Grund des oberen Endes angesiedelt.

Für das untere Ende blieb nur noch der 2. Gasthof übrig. Doch wenn es an's Sterben ging, dann war der Weg zum Friedhof soviel näher vom unteren Ende. Die Träger trugen also lieber Verstorbene aus dem unteren Ende ins Grab.

Pieske war zur damaligen Zeit ein ausgesprochenes Straßendorf. Von der eigentlichen Dorfstraße gingen nur die Ziegen, -Rosen und Schmiedegasse ab. Als nicht unmittelbar angrenzender Ortsteil wäre noch die Sandmühle zu nennen, auf der die Familie Schwechten saß, und als Außenwerk des Gutsbesitzes ein Vorwerk in die Richtung auf Meseritz zu.

Die Schule leitete (um 1932?) Lehrer Thom, Vorgänger von Lehrer Zeggert. Seelsorger in Pieske war Pastor Schmidt, Vorgänger Pastor Blieske. Der Gutsverwalter hieß Konrad Scherz.

Viele Erinnerungen sind mit dem Piesker Fleiß, wegen der vielen Windungen seines Flusslaufs im Volksmund "der Regenwurm" genannt, verbunden. Als schmaler Wasserlauf, dessen einziger aufzählbarer Nebenfluss das unscheinbare Steinflüsschen war, wurde sein Wasser in den dreißiger Jahren, westlich des Ostwalls zu einem beträchtlichen Stausee angestaut, dessen Wasserfläche im Winter bis an die Meseritzer Chaussee heranreichte. Der Regenwurm, oder Piesker Fleiß, entsprang im kleinen Bechensee in der Nähe Lagows, wo die großen Seen und das alte Johanniterschloss ein beliebtes Ausflugsziel waren.

Vom ortsnahen Galgenberg konnte man an schönen Tagen die Buchenwaldhöhen bei Lagow sehen.

Der Ort Pieske war reich an Flurnamen. Es gab u.a. den schwarzen Garten mit Kußallee, den Jupenärmel, das Mooselug, Zum Schmiede und Galgenberg, den Klimperberg. Die Kaserne, der Hupstall, die drei Stangen, das Museum, dem Tempelsee, die Schockelwiesen und viele mehr.

Nach 1930, zur Erntezeit, entzündete sich eine riesige Brandfackel über dem Dorf. Neben der Piesker Wehr rückten etliche Nachbarwehren an. Anscheinend wurde bei dem Brand lediglich das in Reparatur befindliche Turmdach der Kirche zerstört.

Bis 1939 verlief das Leben in Pieske ruhig. Im Spätsommer des Jahres 1939 war in Pieske am westlichen Abendhimmel ein Nordlicht in Form eines Kreuzes zu sehen. Die alten Leute sprachen von einem großen Unglück, das kommen werde.

Sie erinnerten sich daran, vor Beginn des 1. Weltkrieges ein ähnliches Zeichen gesehen zu haben.

(Günter Turke)

Genealogische Gesellschaften

Genealogische und historische Quellen

Soweit noch erhalten befinden sich Kirchenbücher und Zivilstandsregister (älter als 100 Jahre) zumeist im Staatsarchiv Leipzig, jüngere im Standesamt Meseritz. Eine vollständige Übersicht ist zu finden bei Grüneberg (Bestandsverzeichnis).

Kirchenbücher

ev. Kirche Pieske:
KB: ev. 1699-1874 StArch Leipzig, LDS, ab 1793 BrLHA

Zivilstandsregister

StA (Meseritz-Land):
StAReg: 1874-99 StArch Landsberg, 1900-45 StA Meseritz, 1874-1938 StA I Berlin, LDS

Andere Quellen

LDS/FHC

Grundakten und -bücher

Amtsgericht: Meseritz
Staatsarchiv_Landsberg/W.
Grundakten 1812-1945 (19 Akten)/Grundbuch (2 Akten)

Adressbücher

Archive und Bibliotheken

Archive

Staatsarchiv Landsberg (Warthe)

Siehe Erfahrungsbericht der Neumark-L.


Bestände in Polen

Hier ein Link zur Bestandsübersicht in polnischen Archiven.

Bibliotheken

Martin-Opitz-Bibliothek

Handbibliothek der FST Neumark

Verschiedenes

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Die Neumark-Datenbank mit fast 400.000 Einträgen wurde bis 2011 gepflegt und ist weiterhin nutzbar. Neueinträge sind dort allerdings nicht mehr möglich.

Weitere Webseiten

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!