Photographen/Adressbuch 1863/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Photographen/Adressbuch 1863
Inhalt
Vorwort
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Vorwort.

Es ist zum ersten Male, daß das vorliegende Adreßbuch für Photographen, geordnet nach dem Alphabet der Städte und in zweiter Abtheilung nach Namen, der Oeffentlichkeit übergeben wird.

Wir glauben und hoffen, damit nicht nur ein Bedürfniß für Photographen und deren Engagements suchenden Gehülfen, sondern auch den Fabrikanten und Geschäftsleuten, welche in das Fach einschlagende und verwandte Artikel führen ec. ec. beseitigt zu haben. Für den bereits etablirten Herren Photographen soll es auch als Nachschlagebuch dienen, zur Einsichtsnahme der bereits vorhandenen Etablissemments und welche Bedeutung und Dimension diese Kunst bereits nicht nur in Deutschland, sondern Europa in so kurzem Zeitraum hervorgebracht. Es wäre dieses der Anfang zur Begründung und Bildung einer selbstständigen Corporation.

Persönliche Werkzeuge