Ottenstein,Flecken/Grab des Antonio Congo

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem Friedhof der Wüstung Hattensen bei Ottenstein befindet sich ein altes Grab, dessen Inschrift folgendermaßen lautet:

"Hier ruhet

Antonio Congo,

Sohn eines afrikanischen Häuptlings namens Ambrosio Congo zu Gumbata. In Afrika geboren am 12. Oktober 1811 wurde er - acht Jahre alt - seinen Elterns geraubt und als Sklave nach Brasilien gebracht. Hier fand ihn der Hamburger Kaufmann Ferdinand Schlüter - ein edler Mann, der ihn nach Hamburg nahm und ihn in der christlichen Lehre erziehen ließ.

Nachdem Antonio Congo auch das Tischlerhandwerk erlernt hatte, ging er auf die Wanderschaft, auf welcher er 1843 hier erkrankte und als ein guter und religiöser Tischlergeselle starb - am 11. Januar 1844."

Weitere Informationen zu diesem Grab finden sich auf folgenden Internetseiten:

http://www.ottensteiner-hochebene.de/congo.html

http://www.glaube-und-irrglaube.de/texte/congo.pdf