Neufürstenhütte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Rems-Murr-Kreis > Großerlach > Neufürstenhütte

Einleitung

Allgemeine Information

Neufürstenhütte ist ein Ortsteil von Großerlach und liegt am Rand des Mainhardter Waldes etwa 14 km nördlich von Backnang.

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Neufürstenhütte war bis 1854 nach Wüstenrot gepfarrt und ist seitdem Filial von Großerlach.

Geschichte

Neufürstenhütte verdankt seine Entstehung einer 1695 gegründeten Glashütte, die bis 1771 in Betrieb war. Der Ort gehörte zum Amt Böhringsweiler, kam aber 1812 zum Unteramt Spiegelberg. 1820 wurde der Ort selbständige Gemeinde im Oberamt Backnang. 1938 gehörte die Gemeinde für ein Jahr zum Landkreis Schwäbisch Hall und wurde 1938 nach Großerlach eingemeindet und gehörte damit wieder zum Landkreis Backnang.

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Kirchenbücher

Siehe Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (E-Book) Mitmachen.

Evangelische Kirchengemeinde Wüstenrot
  • Taufbücher ab 1641
  • Ehebücher ab 1608
  • Totenbücher ab 1644
Evangelische Kirchengemeinde Großerlach
  • Taufbücher ab 1855
  • Ehebücher ab 1855
  • Totenbücher ab 1854

Die württembergischen, evangelischen Kirchenbücher können als Mikrofilm im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart sowie für viele Kirchspiele auch als Digitalisat bei Archion (Katalogeintrag) eingesehen werden.

Adressbücher

Bibliografie

  • Literatursuche nach Neufürstenhütte in der Landesbibliographie Baden-Württemberg online

Historische Bibliografie

  • 300 Jahre Neufürstenhütte : "vom neuen Glaswerk in der Fürstenhütte"; 1695 - 1995; die Entstehungsgeschichte des Ortes / Schäfer, Walter. - Sonderausg.. - Großerlach, 1995/(Heimatgeschichtliche Nachrichten;4,8, Sonderausg.)

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Neufürstenhütte

Weblinks

Historische Webseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!