Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/042

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[041]
Nächste Seite>>>
[043]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Davon sei Joachim bei Graf Ludwig von Oranien im Krieg geblieben; Eucharius in studiis anno 16 gestorben; Anna zu Hoven bei Zülpich im Kloster gestorben, und Margaretha bei der Mutter noch klein um das neunte Jahr gestorben. Ich berücksichtige die Söhne die wirklich im Leben gewesen, Michael und Tobias von Kintzweiler. Dieselben waren belehnt mit Chur-Cölnischen Lehengütern, genannt

Luisch und Fremersdorf.

Das adelige Gut zum Luisch oder Leusch gehörte anfänglich einem Geschlechte, das denselben Namen, vom Luisch, führte. Hierauf ist es an die Familie von Walluisen gekommen. Heinrichs Sohn, Werner von Walhusen, dessen Ehe mit Margaretha von Calcum genannt Luchtmar kinderlos war, hat das Haus zum Luisch per Donationem inter vivos seiner Schwester Töchtern, Catharina und Clara von Siegenhoven genannt Anstel vermacht. Clara und ihr Gatte Wilhelm von Wulffen zu Roisdorf haben dann ihre Gerechtigkeit ihrem Schwager und Schwester, Tobias von Kintzweiler und Catharina von Anstel, übertragen, und ist Tobias im J. 1591 mit dem Haus Luisch, einer Huve Landes und übrigen Zubehörungen vom Erzbischof Ernest belehnt worden. Die Ehegatten Tobias und Catharina hatten zwei Töchter, Agnes und Anna. Letztere, verheirathet mit Johan von Brachel zu Angelsdorf, ist kinderlos gestorben. Der Gatte der Agnes von Kintzweiler ist ein Herr von Bodlenberg. Johan von Bodlenberg genannt Kessel, Kellner zu Bensberg, hat wie Beitr. XI. p. 86 bemerkt worden, vier Söhne und eine Tochter hinterlassen. Der drittgeborne Sohn Heinrich Kessel heirathet im J. 1575 Gertrud vom Hanff genannt Spich[1] und zeugt mit derselben zwei Söhne, Wilhelm und Godfried Kessel. Letzterer wurde im J. 1611 der Gatte der Agnes von Kintzweiler zum Luisch. Mit derselben hat er eine Tochter Anna Catharina Kessel gezeugt, und ist bald gestorben.


  1. Bertram vorn Hanff genannt Spich hatte gemäss Erbtheilung v. J. 1584 folgende Kinder: Cordula verh. mit Caspar Omphalius, Peter, Arnold, Gertrud verh. mit Heinrich Kessel, Agnes und Merten vom Hanff.