Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/038

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[037]
Nächste Seite>>>
[039]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


gehende Kind auch ein Knabe. Ferner ersieht man aus ihrem Schreiben, dass die zweite Tochter noch im Leben war.
5. Amalia Theresia Francisca von Hochsteden, geboren den 30. April 1752, wurde Stiftsdame zu Süstern, und heirathete[1] den Grafen Carl Emanuel d'Auxy et de Wattou Herrn zu Neufvilles.

Die Gräfliche Mutter schreibt am 23. July 1751 von Niederzier aus wieder an den Oheim von Hochsteden, also: „Die grosse Visite, wovon ich meinem lieben Herrn Oehm Meldung gethan, haben wir auch bekommen. Es war Ihro Königliche Hoheit Printz Heinrich Bruder von Ihro Königlichen Majestät von Preussen. Ein überaus gnädiger Printz. Er hat des Abends bey uns soupirt; er hatte noch drei Cavallier bey sich. Wir waren mit fünfzehn am Tisch; ich habe noch etliche Noblesse aus Düsseldorf darbey genohmen; es war eine grosse Unruhe in meinem Haus, das kann mein lieber Herr Oehm sich leicht vorstellen. Alles ist doch gut abgegangen ohne Confusion“.

Gräfin von Hochsteden ist schon wenige Jahre nachher, 1754 mit Tod abgegangen. Im J. 1760 hat dann Graf von Hochsteden eine Stiftsdame zu Neuss, Regina Isabella Freyin von Bourscheid zu Meroetgen[2], geheirathet. Aus dieser Ehe stammen zwölf Kinder, von denen acht Töchter die Eltern überlebt haben:

1. Balbina Maria Anna Friderica Wilhelmina von Hochsteden, Stiftsdame in St. Marien zu Cöln, heirathete 1780 Godfried Arnold Frh. von Beveren Regierungs-Präsidenten zu Düsseldorf, Bergischen Marschall, und Oberamtmann zu Löwenberg und Lülsdorf, zu Angermund und Landsberg. Die Gräfin wurde getauft den 3. April 1761.
2. Eleonora Maria Leopoldina von Hochsteden, Stiftsdame in St. Marien zu Cöln, heirathete 1784 Christian August Frh. von Wymar zu Kirchberg Herrn zu Arcen, Velden, Lomm, Pesch und Glimbach. Sie wurde getauft den 15. August 1762, und ist am 30. May 1837 auf dem Schlosse Arcen gestorben. Eleonora von Hompesch Abtissin zu Schwarz-Rheindorf war ihre Pathin.

  1. GenWiki-Red:Schreibfehler des Originals korrigiert
  2. Ihre ältere Schwester, Christina Eleonora Freyin von Bourscheid, war mit Adrian Franz Joseph Frh. von d'Overschie verheirathet. Aus dieser Ehe stammt Reiner Franz Joseph.