Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/031

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[030]
Nächste Seite>>>
[032]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


3. Johan Michael von Hochsteden Dechant des Benedictiner-Stifts zu Fulda, und Propst zum Neuenberg; ist um 1683 gestorben.
4. Josina Margaretha von Hochsteden Frau zu Fremersdorf, heirathete 1657 Wilhelm Ernest von Laudorff Herrn zum Luisch und Amtmann zur Dyck. Sie ist 1693 kinderlos gestorben, und in dem Kloster zu Langwaden beerdigt worden. Ihr Gatte ist ihr am 22. December 1679 im Tode vorangegangen.

C.

Herman Freiherr von Hochsteden zu Niederzier und Herr zu Velde, Pfaltz-Neuburgischer Geheimer Rath, Cämmerer, Oberhofmarschall[1], und Amtmann zu Grevenbroich und Gladbach. Im J. 1651 am 1. Februar heirathete er Susanna Elisabeth Freyin von Pranck, welche vorhin bei der Königlich Polnischen Prinzessin Anna Catharina Constantia (erste Gemahlin Herzogs Philip Wilhelm Pfaltzgrafen bei Rhein) Kammerfräulein gewesen.[2] Herr von Hochsteden ist am 4. August 1686 zu Düsseldorf gestorben, und in der Collegiat-Kirche beigesetzt worden. Seine Gattin ist ihm anfangs Januar 1688 gefolgt. Ihre Kinder sind:

1. Philip Carl Frh. von Hochsteden zu Niederzier, Herr zu Velde, Fremersdorf und Bettgenhausen, Churpfältzischer Geheimer Rath, Cämmerer und Amtmann zu Jülich; geboren am 30. März 1656. Im J. 1697 vermählte er sich mit Maria Anna Clara Freyin von Blanckart verwittibten Freifrau von Bongart zur Heyden, mit der er eine Tochter

  1. Er war überdies Obristhofmeister der Pfaltzgräfln und Herzogin Elisabetha Amalia Magdalena geb. Landgräfin zu Hessen: welches Amt vor ihm Conrad Gumprecht Frh. von Velbrück bekleidete. Mit beiden Herren hat die Fürstin von Neuburg aus viel correspondirt, namentlich in Betreff des Schlosses Benrath, welches zur Zeit des Herrn von Velbrück, nämlich in den sechziger Jahren, neu gebaut worden. - Wichtige Papiere über den neuesten Bau dieses Schlosses befinden sich im Archiv zu Breyl.
  2. Freyin von Pranck ist eine Tochter des Carl Frh. von Pranck zu Box und Koppelsbach, und der Julia Freyin von Herberstein. Derselben hat die Prinzessin, neben einer Diamant-Perlen-Kette, 8000 Rthlr vermacht, wofür der Churfürst dem Herman von Hochsteden die in der Herrschaft Ravenstein, im Kirspel Uden, gelegenen zwei Windmühlen nebst einer Rossmühle in Pfandschaft gegeben.