Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/029

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[028]
Nächste Seite>>>
[030]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Düren und Peterse seiner ehelichen Hausfrauen für 448 Rheinische Gulden.[1] Da dieser Kaufbrief im Niederzierer Archiv sich befindet, so darf man annehmen, dass die Herren von Hochsteden auch diesen Zehenden erworben haben.

Die Herren und Grafen von Hochsteden zu Niederzier.

Ueber die Herren von Hochsteden zu Nothausen, von denen die zu Niederzier sich im sechzehnten Jahrhundert abgezweigt haben, verweise ich auf das sechste Heft meiner Beiträge.

A.

Wilhelm von Hochsteden, zweitgeborner Sohn des Hofmeisters Werner von Hochsteden und der Catharina von Hatzfeld, erhielt in brüderlicher Theilung das Gut Niederzier mit seinen Zubehörungen, und den von Adelheid von dem Horrich herstammenden Hof zu Jacobwüllesheim. Im J. 1581 heirathete er Lucia von Hanxler zu Ruhrkempen, und ist am 27. August 1597 gestorben. Seine Kinder sind:

1. Hans Werner von Hochsteden (B).
2. Herman von Hochsteden Domherr zu Hildesheim, Chur-Cölnischer Rath und Vicarius in Spiritualibus; gestorben 1627.
3. Wilhelm von Hochsteden, starb da er Teutsch Ordens Ritter werden sollte.
4. Johan von Hochsteden, Kellner und Capitular zu Siegburg, gestorben gegen Ende des Jahrs 1619.
5. Godhard von Hochsteden „ist Junggesell zu Haus gestorben“ nach 1612.
6. Maria Magdalena von Hochsteden Frau Meisterin im Kloster zu Gräfrath.
7. Catharina von Hochsteden Äbtissin zu Heinsberg; lebte noch 1659.

  1. Mit Arnold siegeln sein Bruder und seine Schwäger, Johan von Hoemen Ritter Sohn zu Odenkirchen Herr zu Alsdorf, Johan von Raesfeld und Carsilis von Palant Herr zu Breidenbent.