Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/019

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[018]
Nächste Seite>>>
[020]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Executoren[1], mit Namen Johan von Berchem Bürgermeister zu Cöln, Gauwyn vom Huyss Vogt zu Bonn, und Adolph Herr zu Gymnich Amtmann zu Lechenich: dass Johan Haes mit Erlegung der noch restirenden 1400 Rheinischen Gulden, sein Schloss Conradsheim von dem Erbpacht befreit habe. - Ich lasse jetzt eine Stammtafel der Herren Haes folgen.

A.

Johan Haes zu Conradsheim Amtmann zu Linn. Derselbe hat ferner noch im J. 1507 das im Amte Linn gelegene Haus Solbrüggen von den Töchtern des Friederich von Solbrüggen erworben, und im J. 1515 von Carl von Breidemar dessen im Amte Lechenich gelegenen Güter angekauft. - Seine Gattin Anna von Bell ist eine Tochter des Godart Schall von Bell zu Mülheim, welcher derselben im J. 1512 mit Gutheissen seines Sohnes Wilhelm von Bell, unter anderm das Erbe und Gut überwiesen hat, so ihm von seinem „Neven“ Wilhelm von Gluwel anerstorben. - Johan und Anna hatten folgende Kinder:

1. Godart Haes Herr zu Hüls und Walbeck, dessen Ehe mit Catharina von Hüls kinderlos geblieben. Im J. 1536 hat er, verzichtend auf sein Recht der Erstgeburt, und mit Willen seines Bruders Degenhard, das bis dahin noch ungetheilte Haus Conradsheim seinem Bruder Wilhelm übertragen, aus sonderlicher Zuneigung, und in Ansehung dass derselbe keinen adeligen Sitz habe, auf dem er sich verheirathen könne.
2. Degenhard Haes zu Solbrüggen, der Rechten Doctor, Chur-Cölnischer Rath und Amtmann zu Linn und Uerdingen. Im J. 1536 war er noch Canonich. Hiernach hat er Genoveva von Ossenbroich geheirathet, und ist mit Veronica Tengnagel zur zweiten Ehe geschritten. Beide Ehen sind kinderlos geblieben. Jedoch hatte er drei natürliche Kinder, zwei Töchter Catharina und Anna, und einen Sohn Wilhelm Haes Pastor zu Linn[2]. Sein Haus Solbrüggen hat er

  1. Der erste unter den Executoren, Ritter Bertram von Nesselrode ist 1510 mit Tod abgegangen.
  2. Herman Haes Pastor zu Königsfeld (1491) ist ein Bruder des Werner und Johan Haes. Es sind dies Söhne des Degenhard Haes Herrn zu Türnich aus dessen erster Ehe mit Gertrud Quad. Aus zweiter Ehe mit Irmgart von Honseler stammt Catharina Haes, welche 1506 Daem von Wevorden genannt Bulver Herrn zu Drove geheirathet.