Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/013

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[012]
Nächste Seite>>>
[014]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


B.

Diederich von Halle zu Ophoven und Strauweiler, Amtmann zu Monjoye. Gemäss einem Extract ist derselbe vom Herzog Wilhelm mit dem Hause Strauweiler und seinen Zubehörungen, dem Zehenden im Kirspel von Odendahl und der Kirchengifft daselbst belehnt worden. Er besass auch Haus und Hof, Ländereien und Weingüter zu Vriesdorp bei Godesberg, gemäss Pachtbrief v. J. 1489. Aus seiner Ehe mit Maria von dem Horrich stammen folgende Kinder:

1. Aloff von Halle zu Ophoven (C).
2. Adam von Halle zu Strauweiler, welches Haus durch seine Enkelin an Johan Adolph Wolff genannt Metternich zur Gracht gekommen.
3. Anna von Halle verh. mit Aloff von Wyenhorst Amtmann zu Steinbach.

Gemäss Fahne war eine zweite Tochter mit einem Herrn von Zievel zu Rischmühlen, und eine dritte mit einem Herrn von Schlebusch verheirathet. Diese Angabe dürfte wohl ganz richtig sein. Wolter von Schlebusch heirathet im J. 1544 Catharina von Zievel, und bringt in die Ehe sein Haus Schlebusch mit Bauhof und Mühle, die Mühle zu Gronau im Amte Bensberg, sein Weingut zu Nieder-Zündorf, und noch einige Höfe. Auf Wolters Seiten sind Zeugen: Johan von Bodlenberg genannt Kessel, und Johan von Schlebusch. Auf Catharinens Seiten ihre Oeme und „Swager“: Aloff und Adam Gebrüder von Halle, und Aloff von Wyenhorst. Hiernach kann man mit Bestimmtheit annehmen, dass Catharinens Mutter eine Tochter von Halle gewesen. Wahrscheinlich verhält es sich ebenso mit Wolter. Dieser hat drei Söhne: Adam, Wilhelm und Diederich von Schlebusch[1], von denen, wie es scheint, nur Wilhelm geheirathet hat, nämlich Anna Stael von Holtstein. Diese Ehegatten sind beide 1588 gestorben, und haben drei Kinder hinterlassen: Adam von und zu Schlebusch, und Sybilla und Gertrud von Schlebusch. Wolters Söhne und Enkel bezeichnen den Diederich von Hall Amtmann zu Monheim als ihren Neffen und Oemen. - Ich komme jetzt ad Litteram


  1. Am 13. März 1587 hat Hispanisches Kriegsvolk den Hauptmann Diederich von Schlebusch „jemerlich“ erschossen, und darzu einen grossen Raub aus dem Amte Portz weggeführt.