Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/003

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[002]
Nächste Seite>>>
[004]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Hersell im Kirspel von Herongen, belehnt. - Ritter Johan, der nochmal geheirathet, hatte mit Henrica zwei Söhne: Geirlach oder Geirlick von der Dunck Domherr zu St. Martin binnen Utrecht, und

D.

Claes von der Dunck Herr zu Obbicht, welcher verheirathet war mit Oeda von Petershem, Tochter des Ritters Diederich von Petershem Herrn zu Hairen und Bicht: dessen andere Tochter, Catharina von Petershem, Erbin zu Hairen, die Gattin des Wilhelm Dobbelstein von Doenrode geworden. Im J. 1467 hat Claes von der Dunck die von Oeda in die Ehe gebrachte Hälfte der Herrlichkeit von Obbicht und Papenhoven, dem Johan von Home Bischof zu Lüttich aufgetragen und sie von demselben als ein Lehen der Grafschaft von Loen empfangen, und ist zugleich bemerkt, dass die andere Hälfte ein Lehen des Herzogthums Geldern sei. Dieses und die übrigen Lehen seines Vaters hat Claes im J. 1489 von Adolph Grafen von Nassau Statthalter der Gelderschen Lande empfangen. - Claes und Oeda hatten vier Kinder.

1. Claes von der Dunck, welcher im J. 1491 Styngen Tochter des Johan Engelbrecht Bürger zu Cöln geheirathet hat. Im J. 1498 bekennt derselbe, dass er den Hof zu Molraede (im Lande von Valckenberg gelegen), den sein Vater ihm überwiesen, nicht versetzen noch verkaufen, sondern ihn nach Tod der Eltern in die Theilung mit seinen zwei andern Brüdern einbringen solle. Er ist vor dem Vater gestorben, und hat einen Sohn Conrad von der Dunck hinterlassen, welcher um 1528 mit Frau und Kindern zu Neuss wohnt.
2. Heinrich von der Dunck (E).
3. Johan von der Dunck, ist auch wohl vor dem Vater gestorben.
4. Johanna von der Dunck, welche im J. 1489 Wynant Schenck von Niedeggen Herrn zu Arcen geheirathet hat.

E.

Heinrich von der Dunck, welcher 1518 noch Sohn zu Obbicht genannt wird, ist nach Tod des Vaters Herr zu Obbicht geworden. Im J. 1521 hat er die Gelderschen Lehen empfangen, und ist 1542 gestorben. Aus seiner Ehe mit Johanna Tochter des Johan Roevcr Herrn zu Henneff stammen drei Töchter: