Nachlese Genealogentag 2004

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nun ist er bereits Vergangenheit - der Deutsche Genealogentag 2004.

Auf dieser GenWiki-Seite können alle ihre Eindrücke schildern, ein Dankeschön an die Organisatoren "loswerden", ihre Begeisterung mit anderen teilen, den Veranstaltern kommender Genealogentage mitteilen, was sie für wichtig halten ...

So können auch diejenigen, die diesmal nicht dabei waren, sich ein Bild machen. Auf diese Seite soll auch im nächsten Newsletter (10/2004) verwiesen werden.

Das war Leonberg 2004

  • Der Genealogentag hinterliess bei mir einen ganz hervorragenden Gesamteindruck. Die Veranstaltung war aus einem Guß. Sehr gut gelöst war die Integration einer erstklassig besetzten Ausstellung ins Foyer der Stadthalle Leonberg, so dass wirklich jeder Teilnehmer Gelegenheit hatte, sich einen Überblick zu verschaffen. --kpw 06:46, 24. Sep 2004 (CEST)
  • Ich war zwar leider nur von Samstagmittag bis Sonntagmittag da, war aber dennoch von der Organisation und dem reichhaltigen Angebot sehr beeindruckt. Die Vielfalt der Aussteller und die Qualität der Vorträge waren beeindruckend. Das positivste ist aber die Begegnung mit einer Vielzahl Gleichgesinnter. Der Abend mit dem Verein für Computergenealogie war sehr gelungen. Es war schön mal die Gesichter hinter den Emailadressen zu sehen. Die Projektdiskussion empfand ich als konstruktiv. --WGRichter 12:42, 26. Sep 2004 (CEST)
  • Ich war zum ersten Mal auf einem Genealogentag und es hat mir sehr gefallen. Das Ganze war gut organisiert und am Samstag auch sehr gut besucht. Leider hatte ich nur wenig Zeit, mir alles anzusehen, da ich an unserem Stand gearbeitet habe. Aber es hat Spass gemacht. Vor allem fand ich es schön, endlich mal einige unserer Mitglieder persönlich kennen zu lernen. So auch abends in der Weinstube. Was die Vorträge anbelangt, fände ich es besser, wenn nicht so viele gleichzeitig abgehalten würden. Das könnte besser verteilt werden. (Gisela Lukas)

Ein Dankeschön an die Organisatoren

  • Den Organisatoren gehört ein großes Lob. Ich habe selbst so manchen Einsatz beobachtet. Die Zahlen werden sicher zeigen, dass auch die Pressearbeit gut war. Mein Eindruck war, dass viele Tagesgäste kamen (und hoffentlich auch bezahlt haben). Die Tagungsbuchhandlung war sehr interessant. Mehrmals bin ich vorbeigeschlichen und habe in der Unmenge von historischen und genealogischen Büchern geschmökert... Allen Helfern herzlichen Dank für diesen Genealogentag. --Arend 21:23, 23. Sep 2004 (CEST)
  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ein ganz, ganz grosses Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Sicherlich nicht zuletzt auch durch eine sehr offensive Pressearbeit war die Veranstaltung ein voller Erfolg, an den die Teilnehmer sich lange und gerne erinnern werden. --kpw 06:46, 24. Sep 2004 (CEST)
  • Die Organisatoren und ihre Helfer haben mit viel Engagement die Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden lassen. Dafür herzlichen Dank!--WGRichter 12:42, 26. Sep 2004 (CEST)
  • Teilnehmerzahlen: Eine Woche vor dem Genealogentag hatten sich bereits 571 Teilnehmer angemeldet. Wir hatten ca 150 Teilnehmer, die erst spontan zum Genealogentag kamen (Fr ca 50, Sa ca 100). Also in der Summe über 720 Teilnehmer. Im Großen Saal der Stadthalle Leonberg haben 480 Teilnehmer Platz. Insbesondere bei den Vorträgen zur Computergenealogie war der Saal fast vollständig belegt. (Wobei zu beachten ist: Parallel fanden die DAGV-Mitgliederversammlung und in der VHS Vorträge zur Quellenkunde statt.) Dies zeigt das beachtliche Interesse am Thema "Genealogie und Computer". --vmilbrandt 11:12, 28. Sep 2004 (CEST)

Anregungen und Vorschläge für künftige Genealogentage

  • Da am Sonntagvormittag auf Genealogentagen bisher immer eine Festveranstaltung stattfindet, ist eine parallele Durchführung einer Ausstellung praktisch nicht von Nutzen. Es gibt dann zuwenig Besucher der Ausstellung. Ausserdem ist am Sonntag relativ schnell immer eine allgemeine Aufbruchsstimmung zu verzeichnen, da sehr viele Teilnehmer ja noch lange Rückwege vor sich haben. Ebenfalls führt die Festveranstaltung am Sonntag dazu, dass faktisch eigentlich nur der Samstag mit einem wirklichen Tagungsprogramm gefüllt ist.
  • Ich würde empfehlen, eine Festveranstaltung am (eigentlich ungenutzen) Samstag Abend anzusetzen und den Sonntag vormittag für weitere, parallele Vortragsveranstaltungen zu nutzen. Eine Ausstellung sollte am Sonntag gar nicht stattfinden. --kpw 06:46, 24. Sep 2004 (CEST)

Presse und Rundfunk

Als Ergänzung zum hiesigen Meinungsbild möchte ich auf die Pressemeldungen und Beiträge im Radio hinweisen: http://www.genealogienetz.de/genealogentag/2004/presse.html --vmilbrandt 22:30, 29. Sep 2004 (CEST)

Bilder vom Genealogentag

Einige Bilder vom Genealogentag 2004 in Leonberg sind hier zu finden: http://www.genealogienetz.de/genealogentag/2004/bilder.html

Weitere Bilder sind willkommen! --vmilbrandt 22:30, 29. Sep 2004 (CEST)