Mahler (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herkunft und Bedeutung

  • ist ein abgewandelter Name nach einer Berufsart

Varianten des Namens

  • die Malerin (um 1284)
  • Maler (um 1405)


Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Mahler</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Mahler</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

  • Hans Bahlow, "Deutsches Namenslexikon, Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt", Suhrkamp Taschenbuch, 65, 1972: "Im Mittelalter waren Maler und Glaser verwandte Berufe (Zunftgenossen), insofern sie auch bunte Glasfenster malten."
  • Konrad Kunze: "dtv-Atlas Namenkunde: Vor und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet", Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 1998, ISBN 3-423-03234-0: Erwähnt nur den Namen "Maler", den er zu den direkten / indirekten Berufsnamen zählt.

(Direkte und indirekte Berufsnamen: "Um Menschen zu unterscheiden, weist man oft auch auf ihre Stellung und Aufgabe in der Gesellschaft hin. Auf diese Weise entstanden viele Bei- und Familiennamen. [...] Die Familiennamen dieser Gruppe nennt man der Kürze halber direkte Berufsnamen, schließt dabei aber auch Namen ein, die nicht nur die Haupterwerbs-, sondern auch Nebentätigkeiten, Ämter oder sonstige Aufgaben in der Gesellschaft betreffen, z.B. Scheidenmann, [...]" (aus Kunze))


Daten aus FOKO

<foko-name>Mahler</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Mahler.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Mahler


Weblinks

Familienforscher