Magdeburg/Adressbuch 1817/III

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Magdeburg/Adressbuch 1817
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[II]
Nächste Seite>>>
[IV]
MagdeburgAB1817.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Vorrede

Nicht ohne Schüchternheit übergebe ich dem Publikum hier den ersten Versuch des bereits vor einigen Jahren angekündigten allgemeinen Magdeburgischen Addreßbuches, dessen frühere Erscheinung durch die, dieser Unternehmung vorher nicht günstigen Zeitumstände, verhindert wurde. – Ohne die vielen Schwierigkeiten, welche sich besonders mir, als Ausländer, dabei entgegenstellten, zu verkennen, konnte nur der Wunsch und die Aufforderung des Verlegers, meines vieljährigen geschätzten Freundes, so wie die Vorliebe, welche ich für Magdeburg hege, mich bestimmen, diese Arbeit zu übernehmen. Wie ich nun diese für mich doppelt schwierige Aufgabe im Allgemeinen gelöset, muß ich der Beurtheilung billiger Sachverständigen überlassen.

Wohl weiß ich – und Niemand kann dies vielleicht mehr fühlen als ich – wie weit dieser erste Versuch eines allgemeinen systematisch geordneten, für alle Stände berechneten, Addreßbuchs noch von der Vollkommenheit entfernt ist, die man von einem solchen Werke zu erwarten und zu fordern pflegt; allein es