Ludenberg/Friedhof der Rheinischen Kliniken

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof der Rheinischen Kliniken


Auf dem Gelände der Rheinischen Kliniken Grafenberg gibt es aufgelassenen Friedhof. Auf einer Hinweistafel steht folgender Text:

Der vermutlich mit der Gründung der Klinik (1875) angelegte Friedhof ist mit seinem charakteristischen und alten Baumbestand eine Besonderheit.

Bis Anfang der 80er Jahre wurde das Gelände als Friedhof genutzt. Mit der Einebnung alter Gräber ist dann auch ein Großteil der ursprünglichen Wegführung entfernt worden. Am Baumbestand lassen sich diese jedoch teilweise heute noch erkennen. Einige geplegte Gräber und noch vorhandene alte Grabsteine bleiben erhalten. Sie erinnern auch an den Ursprungszweck dieser alten Wege.

Der jetzt naturnah gepflegte Friedhof bietet heute durch seine beschauliche, an den Wald angrenzende Lage und seine besondere Atmosphäre Raum für Ruhe, Entspannung und Besinnung.

Einen besonderen Eindruck hinterläßt der in dieser Größe und Form eher seltene Baumbestand von verschiedenen Sorten der Scheinzypresse.


Bildergalerie