Leitende Ämter und Behörden (1.5.) Stadtarchiv-Wien

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Wien > Wien/Archive > Bestandsübersicht > Stadtarchiv (1)


Die ältesten Bestände reichen ins 18. Jahrhundert zurück (Beschlussprotokolle des Stadtrats, 1750-1782). 1783 setzen die Unterlagen des Präsidiums (seit 1892 Präsidialbüro) ein, das 1924 in die Magistratsdirektion eingegliedert wurde. Die Magistratsdirektion selbst wurde 1871 eingerichtet; die Aktenbestände einschließlich jener von Unterabteilungen befinden sich im Archiv, sind jedoch nur beschränkt zugänglich.

Dazu kommen Unterlagen nicht mehr bestehender Institutionen wie des Magistratsgremiums und der Kanzleidirektion. Hier sind auch die Bestände des Stadtrats (1891-1920) sowie des Stadtsenats (1920-1934 und ab 1945) und des Kontrollamts eingereiht.

Von den Stadtratsbüros einiger Verwaltungs- oder Geschäftsgruppen (Städtische Unternehmungen, Finanz, Kultur, Planung) befinden sich Unterlagen im Archiv.