Lasdehnen/Stauwehr

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Pillkallen und wird betreut von der Familienforschungsgruppe Pillkallen.
Wappen von Lasdehnen

L a s d e h n e n

Stauwehr an der Szeszuppe
Kreis Pillkallen, O s t p r e u ß e n
________________________________________________

Stauwehr an der Szeszuppe in Lasdehnen


Haselberg – Stauwehr in der Scheschuppe

In Haselberg wurde durch ein Stauwehr in der Scheschuppe, früher die „Wassermühle Brachvogel“, mit Energie versorgt. Auf dem Messtischblattausschnitt von 1927 ist das Sperrwerk und die Wasserzuführung zur Mühle erkennbar. Nach dem Krieg wurde die Anlage nur notdürftig gewartet und verfiel.

In den letzten Jahren wurde das alte Stauwehr in der Scheschuppe, in Höhe der Mühlenstraße, durch umfangreiche Wasserbaumaßnahmen und Erdarbeiten erneuert. Es sollte wieder der Energieerzeugung dienen.

Im Sommer 2010 waren die Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen. Die Scheschuppe wurde nördlich um die Baustelle umgeleitet. Diese ist auf dem Google-Bild noch gut erkennbar. Bereits im August 2011 sind die Baumaßnahmen beendet und die Umleitung der Scheschuppe wieder aufgehoben. Leider werden die Turbinen und Generatoren nicht mehr eingebaut. Es fehlen die Geldmittel. In der Region, ca. 22 km westlich von Haselberg, wird ein Atomkraftwerk gebaut.

Messtischblattausschnitt von 1927 mit der Staustufe [1]


Im Sommer 2010 ist die neue Staustufe noch im Bau. Blick von der Brücke flussabwärts.
Foto: 22.05.2010, Günther Kraemer
Die Scheschuppe wird nördlich um die Baustelle umgeleitet, Blick von der Brücke.
Foto: 22.05.2010, Günther Kraemer
Blick von der der Brücke auf die Baustelle der Staustufe.
Foto: 22.05.2010, Günther Kraemer
Google Maps, Blick auf die Baustelle der Staustufe. [2]



Das Ende der Mühlenstraße, mit Blick auf die Staustufe.
Foto: 02.09.2012, Günther Kraemer
Panoramablick von oberhalb der Staustufe, über das Wehr bis zur Brücke, Blick nach Nordosten. Foto: 02.09.2012, Günther Kraemer
Panoramablick von unterhalb der Staustufe nach Nordwesten. Foto: 02.09.2012, Günther Kraemer
Das alte Maschinenhaus am Südufer der Scheschuppe, Blick vom Sperrwerk aus.
Foto: 02.09.2012, Günther Kraemer
Reste der alten Einlaustollen am Südufer der Scheschuppe zum Maschinenhaus, Blick vom Sperrwerk aus.
Foto: 02.09.2012, Günther Kraemer
Blick von der Brücke flussabwärts auf die Staustufe.
Foto: 02.09.2012, Günther Kraemer


Quellen, Einzelnachweise

  1. Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Nutzungsrecht vom 16.02.2011 liegt vor
  2. Quelle: Google Maps