Kull (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Kull ist alemannischer Herkunft und nach Auskunft der Namensberatungsstelle der Univerität Leipzig (2006) auf den Rufnamen Kullo oder Kollo zurückzuführen, d. h. er ist ein patronymischer Nachname. Aktenkundig wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts ein Hugo Chullo (später Kullo) in Zürich. Im 15. Jahrhundert begegnet uns in Dokumenten des Herzogtums Württemberg ein Heini Kull und ein Hans Kull, d. h. das "o" ist bereits weggefallen (siehe auch Homepage <duss-rainer.de> mit der Ahnentafel aller Kull-Vorfahren des Autors).

Varianten des Namens

Varianten des Familiennamens Kull sind nicht bekannt.

Geographische Verteilung

Nach Maßgabe von www.geogen.de ist der Familienname Kull in Deutschland nahezu flächendeckend verbreitet, wenn auch insgesamt nicht sehr zahlreich. Unter Berücksichtigung der Online-Telefonbücher Deutschlands und der Schweiz kam der Name Kull (2010) in Deutschland 629 und in der Schweiz 814 mal vor. Geographische Schwerpunkte sind in der Schweiz die Räume Zürich und Basel sowie die Zentralschweiz. In Deutschland befindet sich ein Schwerpunkt der Verbreitung des Familiennamens Kull im nördlichen Schwarzwald und im Großraum Stuttgart. Herausragend im Nordschwarzwald ist der Landkreis Calw und in diesem insbesondere die Stadt Bad Herrenalb mit Nachbargemeinden. Fast alle Namensträger im Raum Bad Herrenalb sind Nachfahren des Ende des 16. Jahrhunderts vom Herzog von Württemberg nach Wildbad entsandten Bürgermeisters Hans Kull aus Kemnat bei Esslingen. Dessen Sohn und dessen Enkelsohn waren Zimmermeister und bauten im Jahr 1651 zusammen mit einem weiteren Partner bei Herrenalb (an der Einmündung des Bernbachs in das Flüsschen Alb) eine Mühle. Als Kullenmühle gab sie später dem gleichnamigen Stadtteil von Bad Herrenalb ihren Namen.

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Kull</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Kull</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Kull</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Kull.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Kull


Weblinks

Familienforscher