Kreis Neuß

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Ortsartikel hat noch wenig Substanz und ihm fehlen wesentliche Merkmale eines typischen Ortsartikels bei GenWiki, wie z. B. die Struktur oder die regionale Einordnung. Information über den weiteren Ausbau des Artikels findet sich bei Hilfe:Anlegen eines Ortsartikels – nur zu!



Der Kreis Neuß wurde 1816 gebildet und hatte bis 1929 Bestand. Er lag in der Rheinprovinz im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sein Gebiet liegt heute weitgehend im Rhein-Kreis Neuss.

1834

Im Adressbuch für Rheinland-Westphalen (1834) wird der Kreis Neuß wie folgt umschrieben:

Kreis Neuß, umfassend die fünfzehn Bürgermeistereien Neuß, (Zons, Dormagen, Nievenheim,) (Heerdt, Büderich,) Kaarst, (Büttgen, Glehn,) (Grefrath, Holzheim,) (Norf, Grimlinghausen,) (Nettesheim, Rommerskirchen,) mit einem Flächenraum von 114247 Preuß Morgen oder 5,14 Quadrat-Meilen, mit 5204 Privathäusern und 31198 Einwohnern, einschließlich des Militairs. Es liegen darin die Städte Neuß und Zons, wovon die erstere bei dem Rheinischen Provinziallandtage im Stande der Städte repräsentiert wird.

Quellen

Weblinks

Daten aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis

Request failed!