Kategorie Diskussion:Ordnungsverfahren

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

wäre es nicht u.U. sinnvoll, die Kategorie in "Genealogisches Ordnungsverfahren" umzubenennen und dann evtl. die Kategorie "Historischer Begriff" in "Historischer oder Genealogischer Begriff" und dort die Kategorie "Genealogische Ordnungsverfahren" mit einzubinden? Evtl. ist bei der Umbenennung der Kategorie "Historischer Begriff" in "Historischer oder Genealogischer Begriff" die Kategorie "Ordnungsverfahren" bzw. "Genealogisches Ordnungsverfahren" auch ganz überflüssig. Man könnte die drei dort enthaltenen Artikel direkt in "Historischer oder Genealogischer Begriff" einbinden. Außerdem plädiere ich dafür, die Kategorien auf der Startseite so zu benennen, wie sie wirklich heißen. Das macht es u.U. gerade Neulingen einfacher, selbst ihre Artikel in die entsprechenden Kategorien einzuordnen. Also nicht "Historische Begriffe" auf der Startseite als Link; der Link führt aber zu "Historischer Begriff".

--ML Carl 12:24, 7. Sep 2005 (CEST)

Hallo Marie-Luise, "Ordnungsverfahren" in "Genealogisches Ordnungsverfahren" umzubenennen, da hätte ich nichts dagegen. "Historischer oder Genealogischer Begriff" finde ich nicht gut. Im Zweifel kann man eine Seite mit beiden Kategorien versehen. Das Problem liegt eher darin, dass in der Kategorie:Genealogischer Begriff Kraut und Rüben versammelt sind, da müßte mal geputzt werden. Stattdessen gehört da so man anderer Begriff hinein, z.B. Kekulé-Zahlen, Proband. Die Benennung auf der Hauptseite würde ich auch nicht ändern. Honschaft ist ein "historischer Begriff", er ist nicht "historische Begriffe", deshalb gehört er in die Kategorie:Historischer Begriff. Auf der Hauptseite wird ein "Lexikon der historischen Begriffe" erwähnt und zwar so, dass unter der Überschrift "Lexika" u.a. der Hinweis "Historische Begriffe" aufgeführt ist. Dort nur "Historischer Begriff" sähe unschön aus. Korrekt wäre "Kategorie:Historischer Begriff", aber das liest sich einfach nicht gut unter der Überschrift "Lexika". Grüße --mario 14:27, 7. Sep 2005 (CEST)

Hallo Mario, danke für den Hinweis auf die Kategorie:Genealogischer Begriff. Da diese weder auf der Leitseite von GenWiki unter "Lexika" zu finden war, noch in den Hauptthemen (was ich nicht vermutet hätte), dachte ich, dass es eine solche Kategorie noch gar nicht gibt (bzw. hatte es vergessen). Damit hat sich die Frage für mich erst mal erledigt. Aber eine Kategorie:Genealogischer Begriff sollte schon bei den Hauptthemen im GenWiki zu finden sein ;-) Bezüglich "Historischer Begriff" resp. "Historische Begriffe" stimme ich dir natürlich grundsätzlich zu; es ging mir mehr darum, ein "Anfängerproblem" (mit dem ich selbst immer mal wieder kämpfe) bei der Kategorisierung durch die Gleichheit des Namens des Links und der tatsächlich angesteuerten Adresse zu minimieren. Aber es war nur ein Gedanke. Herzlichen Gruß --ML Carl 14:54, 7. Sep 2005 (CEST)

Hallo Marie-Luise, ich widerspreche nur ungern ;-)  - aber unter Kategorie:Hauptthemen ist er aufgelistet. Auf die Hauptseite stecken wir ihn, wenn die Kategorie aufgeräumt ist. OK? Grüße --mario 15:05, 7. Sep 2005 (CEST)

Ja, Mario - weil ich es heute um 14:46 da reingepackt habe ;-) Gruß --ML Carl 15:47, 7. Sep 2005 (CEST)

Hallo Marie-Luise, o tatsächlich, ja, also dann ein Lob auf die fleißige GenWiki-Autorin :-) Grüße --mario 16:09, 7. Sep 2005 (CEST)