Kategorie Diskussion:Deutsche Mundart

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte darauf hinweisen, daß weder Niederdeutsch (Plattdeutsch) noch Friesisch Dialekte, sondern vielmehr eigenständige Sprachen sind (vgl. z.B. http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/FB07/GermS/NdSL/NDSL-welcome.html u.v.a. linguistische Artikel mehr). Vielleicht sollte der Artikel korrekterweise und integrativ "Sprachen in Deutschland" heißen, in "Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch, Dänisch und Sorbisch" untergliedert werden, und die mittel- und oberdeutschen Dialekte dann unter "Deutsch" aufgeführt werden.

Weshalb wird hier eigentlich der Ausdruck "Ehemaliges Rheinfränkisch" verwendet?

--JFritsche 00:26, 13. Okt 2006 (CEST)

Lieber JFritsche,
ich finde, das ist eine gute Anregung! Das "ehemalige" habe ich aus Rheinfränkisch bereits entfernt. Ich würde mich freuen, wenn Sie/Du die weiteren Maßnahmen selbst übernehmen könntest? Die Umbenennung des Artikels geschieht ganz einfach, indem man ihn verschiebt. Ich freue mich über sachkundige Mitarbeit.
Herzliche Grüße Marie-Luise (Carl) 07:52, 23. Okt 2006 (CEST)