Jänsch (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Johannes war im Mittelalter einer der beliebtesten Taufnamen; entsprechend häufig sind die verschiedenen, daraus abgeleiteten Namensformen.

So ist es nicht verwunderlich, daß Hans Bahlow allein für die Region Schlesien mindestens zehn verschiedene Abwandlungen nennt und urkundlich belegt. Hier eine Aufstellung der gesondert aufrufbaren Familiennamen, die sich allesamt auf den Taufnamen Johannes zurückführen lassen:

Schon in der Antike war der Name äußerst beliebt: Johannes ist die griechische Form des hebräischen Yochanan in der Bedeutung von "der HERR hat Gnade erwiesen". Damit wurde im Judentum eine als Geschenk aufgefaßte Geburt bezeichnet.[1]

Durch die Überlieferung des Neuen Testaments erlangen sowohl Johannes der Täufer als Wegbereiter des Erlösers als auch der Apostel Johannes als Lieblingsjünger Jesu an Bedeutung. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl an christlichen Märtyrern und Heiligen dieses Namens. Viele Taufkirchen und -kapellen sind Johannes dem Täufer geweiht worden.[2]

In den slawischen Mundarten Schlesiens wird Johannes nicht gern zur Kurzform Hans verkürzt, weil der Hauchlaut h im Slawischen wie ch ausgesprochen werden müßte. Wohl aus sprachökonomischen Gründen beginnen die zahlreichen Kurz- und Kosenamen zu Johannes mit dem Konsonanten j; so entstehen die Vor- und Familiennamen Jänsch bzw. Jentsch.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Jänsch</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Jänsch</lastname-map> <lastname-map size="200">Jentsch</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Jentsch</lastname-map>

Schlesien

Jänsch, Jentsch (Liegnitz [554], Görlitz [23], Hirschberg [18], Sagan [5])

Die Zahlen in eckigen Klammern beziehen sich auf die Häufigkeit der Namen in Schlesien, also Görlitz [20] = 20 mal in Görlitz vorkommend, und so fort aus "den Adreßbüchern der dreißiger Jahre" der entsprechenden Städte.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Anmerkungen

  1. siehe: Artikel zum Vornamen Johannes. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  2. siehe: Artikel zu Johannes der Täufer. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
  3. H. Reichert, Die deutschen Familiennamen nach Breslauer Quellen, Breslau 1908, S. 17

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Jänsch</foko-name> <foko-name>Jentsch</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Jänsch


Weblinks

Familienforscher