Hinterstraße in Memel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland


  • Die Hinterstraße lag parallel zwischen Thomasstraße und Große Wasserstraße.
    Auf dem Stadtplan von 1923 zu finden unter K.L.10.

Das nordöstliche Ende mündete zwischen den Hausnummern 32 und 33 der Friedrich-Wilhelm-Straße . Das südwestliche Ende der Hinter - Straße mündete in die Ordonnanzstraße , ohne Nummern.
Quelle: Adressbuch Memel von 1866.
1858 Hinterstraße, 1866 Hinter - Straße
In den uns vorliegenden Adressbüchern wurde die Hinterstraße nach 1866 nicht mehr geführt. Auf dem rechts abgebildeten Stadtplan lässt sie sich jedoch finden. Die an der Hinterstraße angrenzenden Grundstücke waren mit ihren Eigentümern und Bewohnern jeweils in der Thomasstraße oder Große Wasserstraße verzeichnet. Die Hinterstraße kann wohl als Abkürzung gelten. Vielleicht war sie auch nur ein bequemer Zugang zu den hinter den Häusern liegenden Gärten. Die lange Fuhrmannstraße kreuzte auch die Hinterstraße und teilte diese in zwei Hälften.



Quellen

Memeler Adreßbücher