Haus Landegge-Goseburg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Emsland > Haren (Ems) > Haus Landegge

Haus Landegge-Goseburg

Das Gut Landegge-Goseburg im Emsland entstand im 13. Jhdt. aus einem zur münsterischen Landesburg Landegge gehörigen Burgmannsgut, das sich im 14. Jahrhundert im Besitz der Familie Langhals befand. Um 1490 ging das Gut durch Heirat an die Familie von Heede und 1670 zusammen mit Heede durch Kauf an den Erbkämmerer Franz Wilhelm von Galen.

In Gutsnähe verlief eine alte Heer- und Handelsstraße, und durch das damalige Moor wurde der Weg entlang der Ems derart verengt, dass ein idealer Platz zur Kontrolle und Zolleinnahme gegeben war.

Das Herrenhaus entstand 1695 und ist 2013 ein restaurierter Mittelpunkt des Gutshofes.

Archiv

Archiv Assen (Gemeinde Lippetal)

Bestand 13. Landegge

  • 23 Akten (17.-19. Jhdt.)

Darin: Familien von Langhals, von Heede, von Schade, von Münster; Markenrechte.

Bibliografie

  • R. vom Bruch, Die Rittersitze des Emslandes, Münster 1962, S. 30ff (Heede), S. 42f (Landegge-Goseburg).