Haus Darl/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschrift einer Urkunde im Vestischen Archiv des Vereins für Orts-und Heimatkunde Recklinghausen (Nr. 78) Titel: "Dreyschoff, Gut in der Bauernschaft Redde im Kirchspiel Datteln", 1628 " 11.Januar 1628 Vor Heinrich von Rensinck, des kurf. Köln. Weltlichen hohen Gerichts zu Recklinghausen Richter, erklärt Conradt von Darll zum Darll für sich und seinen Sohn Herman Wolter vom Darll zum Darll: Zur Einlösung einer von seinen Voreltern aus der Spykerhouen zu Langenboichum verpfändeten Rente hatte er dem Albrecht von Westrem zum Gudacker das im Kirchspiel Dattelen in der Bauernschaft Redde gelegene Gut Dreyschoff verkauft, doch hatten, mit der Kaufsumme nicht die Gläubiger abgefunden werden können, sondern Bringh zu Dortmund und der Erbfolger Papinckhausen hatten noch ad 300 Reichsdaler zu fordern. Darll gelobt nun, diese Summe binnen 3 Jahren an Albrecht von Westrem zahlen zu wollen, wofür er all sein Hab und Gut, insbesondere aber Hartmanserb, Hartt beiderleyten, und dann das Lündekenß Guet zu Suerreße im Kirchspiel Buer gelegen, zum Pfande setzt. Zeugen: Gerichtsschreiber Johannes Thusink, Sekretär und Prokurator Johan Landen und der Gerichtsfrohne Johan Voldthuiß."

Der Richter siegelt mit seinem Siegel; Original, Pergament, Siegel des Richters gut erhalten. Rückseite: "Schadelöeß Verschriebung Conradts von Dörll betreffend. Wegen Driyschoffsguth zu Redde 1628"