Häusler (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Nachname Häusler bedeutet, dass sein Träger ein Dorfbewohner ist, der zwar ein eigenes kleines Haus, mit Gartenland, auch Vieh und mehr oder weniger Anteil an der Allmende besitzt, aber keinen Hof und kein genügendes Ackerland und daher in der Regel als Tagelöhner arbeitet, sei es als Landarbeiter, sei es in einem Gewerbe; auch ist er häufig selbständiger Handwerker.

Varianten des Namens


Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Häusler</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Häusler</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Häusler</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Häusler.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Häusler


Weblinks

Familienforscher