Grabstein-Projekt/Grabstein-Sprüche

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Eine Vielzahl von verschiedenen Sprüchen auf Grabsteinen sollen den Verlust deutlich machen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen geben.


Sprüche-Sammlung

...leben heißt sterben.

Beispiel: Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe.

A
À demain (Bis morgen).
Ach, viel zu früh bist du geschieden. Tief hat die Trennung uns getrübt. Doch lag sie in des Höchsten Plan. Was Gott thut, das ist wohlgethan.
Alle unsere Wege haben ein Ende - Aber neue Tage werde kommen.
Alles steht in Gottes Hand.
Als Engel bist du auf diese Erde gekommen und als Engel hast du sie wieder verlassen.
Als Gott seine Englein zählte da sah er, das ihm eines fehlte, er kam und wählte unser liebes Kind.
Arbeit war sein Leben.
Auf ewig dankbar.
Auf Wiedersehen.
Aus dem Licht sind wir ins Licht geboren und kehren auch zum Licht zurück.
Aus unserem Leben bist du gegangen, in unseren Herzen wirst du bleiben.
Auferstehung ist unser Glaube, wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe.

B
Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.
Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe.

C
Christus ist mein Leben.
Christus ist unser Friede.
Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich.
Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.
Christus unser Leben.

Beispiel: Wer an mich glaubt, der wird leben.

D
Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe, das einzig Bleibende, der einzige Sinn.
Danke für die Zeit mit Dir.
Das ist der Grenzstein des Lebens jedoch nicht der Liebe.
Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.
Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Das Liebste war's.
Das schönste Denkmal das ein Mensch bekommen kann steht in den Herzen der Mitmenschen.
Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die Erinnerung.
Das sind die Starken im Land die unter Tränen lachen. Ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen.
Deine Augen, Deine Taten, Deine Liebe all das lebt in uns und hinterläßt glänzende Spueren.
Deine Hände haben wir nur eine Weile gehalten. Dein Herz für immer.
Dein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen, Du wolltest doch so gerne bei uns sein. Schwer ist es diesen Schmerz zu tragen, ohne Dich wird alles anders sein.
Deine Schritte sind verstummt doch die Spur Deines Lebens bleibt.
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
Den Frieden lasse ich Euch, meinen Frieden gebe ich Euch.
Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.
Denn wir wissen, wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau von Gott erbaut ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.
Der Auferstehung harren.
Der Friede Gottes, Welcher höher ist denn alle Vernunft bewahre Eure Herzen und Sinne in Christo Jesu.
Der Friede sei mit Dir.
Der Glaube tröstet, wo die Liebe weint.
Der Heimat Schlug dein Herz, erklang dein Wort des Schwarzwalds Saenger, lebst Du in ihm fort. (Auerbach, Lieddichter, Pforzheim)

Beispiel: Wiedersehen ist unsere Hoffnung.

Der Herr hat alles wohlgetan.
Der Herr hat gerufen.
Der Herr hat Euch Gnade gegeben zum ewigen Frieden.
Der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
Der Herr hat seinen Engeln befohlen, das sie dich behüten auf all deinen Wegen.
Der Herr ist mein Hirte.
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Der Herr Jesus Christus ist mein Hirte.
Der Herr wird mich auferwecken zum ewigen Leben.
Der letzte Schlaf aber ist der Beginn des ewigen Tages.
Der Tod ist das Tor zum ewigen Leben. Der Tod ist das Tor zum Leben.
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, nicht der Liebe.
Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heisst. (Guardini)
Der Tod ist ewin Kuss Gottes der Dich aufweckt zu neuem Sein.
Der Tod ist seit Christi Tod am Kreuze eine Vollendung der Liebe.
Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
Der Tod setzt unserem Leben ein Ende doch nicht unserer Liebe bis uns vereint der Tod.
Der Tropfen der ins Meer fällt wird zum Meer und die Seele die sich mit Gott vereint wird zu Gott.
Die Brücke, die alles trägt, heisst Liebe.
Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann wann immer ich will.
Die Geburt ist der Mittelpunkt um den sich die Lebenskreise ziehen. Der Tod ist nicht das Ende, sóndern der Weg in ein anderes Reich.
Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne.
Die Hoffnung ist der Wanderstab von der Wiege bis zum Grab.
Die Liebe höret nimmer auf.
Die Liebe ist ein Kind der Ewigkeit.
Die Liebe ist stärker als der Tod lebt wohl bis wir die Sonne wieder teilen mit der Gewissheit auf ein Wiedersehen voller Dankbarkeit, Respekt und ewiger, unsterblicher Liebe.
Die Lieben die der Tod getrennt, vereint der Himmel wieder.

Beispiel: Ein Mensch wird nicht sterben, solange ein anderer sein Bild im Herzen trägt.

Der Müde sehnt sich nach der Ruhe.
Die Mutter war's was soll´s der Worte mehr.
Die Nacht brach an doch dein Stern stieg auf.
Die Nacht gab mir schwarze Augen, mit ihnen suche ich das Licht.
Die Rose gebrochen eh' sie entblättert der Wind.
Die sich geliebt im Leben, sind nicht getrennt im Tod.
Die Sonne ging unter bevor es Abend wurde.
Die Sonne sank, noch eh es Abend war.
Die Sterne zeigen uns den Weg zu Dir.
Die Todesstunde schlug so früh, doch Gott der Herr bestimmte sie.
Die Trennungsstunde schlug zu früh, doch Gott der Herr bestimmte sie.
Die wir verloren glauben sind voran gegangen.
Die Zeit Gott zu suchen ist das Leben. Die Zeit Gott zu finden ist der Tod. Die Zeit Gott zu besitzen ist die Ewigkeit.
Die Zeit mit Dir wird immer lebendig in uns sein.
Die Welt vergeht mit ihrem Reiz wer aber den Willen hat der bleibt in Ewigkeit.
Dieser war auch mit dem Jesu von Nazareth.
Dort in diesen lichten Höh`n tröstet uns ein Wiedersehen.
Dort oben am Himmel die Sterne die hat der liebe Gott gemacht und einer davon lieber (Vorname) soll Dir leuchten bei Tag und bei Nacht.

Beispiel: Lieber Gott, nimm uns so wie wir sind. Wir wissen, dass wir keine guten Gläubigen waren. Wir haben viel Zeit verloren, um gute Menschen zu sein.

Du bist gegangen, aber in meinem Herzen lebst du weiter.
Du bist in unseren Herzen.
Du bist mein Schatten am Tage und in der Nacht mein Licht.
Du bist uns nah, Du wanderst durch die Räume. Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume.
Du bleibst ewig in unseren Herzen.
Du bleibst immer in unseren Herzen.
Du guter Hirte führe mich.
Du hast mich gerufen Herr, siehe ich komme.
Du hast unser Leben mit Sonne durchflutet.
Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand.
Du kanntest weder Rast noch Ruh'.
Du liebe Mutter bist nicht mehr Dein Platz in unserer Mitte ist leer zerrissen ist das schöne Band Du reichst uns nicht mehr Deine Hand.
Du sankst dahin wie Rosen sinken wenn sie in voller Blüte steh´n, Du mustest auf ein Höh´res Winken. So schnell zu Deiner Ruhe geh`n .
Du warst bereits gewesen bevor Du bist geworden und darum wirst Du sein selbst wenn Du nicht mehr bist.
Du warst sehr tapfer, wir vergessen Deine Wärme nie.
Durch Mühe und Arbeit zum ewigen Frieden.
Durch Stille sein und Hoffen, würdet Ihr stark sein.
Durchs Kreuz zur Krone.
Du starbst im Frühling deines Lebens gestrebt hast du mit Treu und Fleis. doch alles, alles war vergebens Gott rief dich früh zur Ewigkeit.

Beispiel: Geliebt und unvergessen.

E
Eine Ehrenkrone ist das Alter, auf dem Wege der Gerechtigkeit wird sie gefunden.
Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.
Ein Herz steht still wenn Gott es will.
Ein kleiner Stern kam – leuchtete – und ging wieder.
Ein Leben im Dreivierteltakt, gemeinsam Schritt für Schritt vollbracht, vereint gibt es ein Weiterschreiten durchs Paradies, in des Himmels Weiten.
Ein Leben voller Güte und Pflichterfüllung ist vollendet.
Ein Mensch wird nicht sterben, solange ein anderer sein Bild im Herzen trägt.
Ein Wiedersehn sei uns beschieden.
Eine feste Burg ist unser Gott.
Er hat gelebt und ist gewandelt die Bahn die ihm das Schicksal gezeichnet.
Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.
Erinnerung ist der grosse Bruder von Hoffnung.
Erinnerung ist eine Blüte die im Herzen nicht welkt.
Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel der Trauer leuchten.
Es geht tief hinunter in den Himmel hinauf.
Es hat alles seine Zeit und alles Tun unter dem Himmel hat seine Stunde.
Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten was man hat muss scheiden.
Es ist später als du denkst.
Es kann vor Abend wohl anders werden als es am Morgen war.
Es nimmt der Augenblick was Jahre geben.
Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen, spricht der Herr.
Es wurde Nacht und ich tauchte ein in das Licht der Sterne.
Er ist fürwahr ein Mensch gewesen.
Ewig mit Gott.

Beispiel: Die Sonne sank, noch eh es Abend war.

F
Fällt uns die Trennung noch so schwer, und ist das Herz so freudenleer, sagt uns der Glaube doch so schön, wir werden uns ja wiedersehen.
Fern vom lieben Elternorte in der Jugend Blüte Zeit. Plötzlich ohne Abschiedsworte gehst Du ein zur Ewigkeit.
Fleiß und Streben war das Leben.
Frei wie der Wind wirst du sein, mit offenen Armen über den Meeren wohnen, im Morgenrot über die Bergkuppen ziehen, mit den Wolken im Gleichklang schweben, im Herbst über die weiten Felder treiben und am Ende der Reise wird dich der Abendwind nieder betten irgendwo.
Friede!
Friede meines Gottes, stille tiefe Ruh, alle meine Sorgen, alles deckst Du zu.
Friede sei mit Euch.
Für immer in unserem Herzen.
Füge Du den Beginn, gib dem Fortschreiten die Richtung und Vollendung dem Ausgang. (Thomas von Aquin)
Führe uns immer, wir werden immer an Deiner Seite sein.
Für immer in unseren Herzen.
Für uns zu früh doch Gottes Wille.
Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein.

G
Geben ist seliger als nehmen.
Geduldig trugst Du Deien Schmerz, nun ruhe sanft du gutes Herz.
Gehet leise, sie schlafen ja nur.
Geliebt und unvergessen.
Geliebt, beweint und unvergessen.
Getreu bis in den Tod.
Glaubet an den Herrn, Euren Gott, so werdet Ihr sicher sein.
Glückselig, die den Frieden verkünden.
Gott ist die Liebe.
Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibet der bleibet in Gott und Gott in ihm.
Gott ist größer als unser Herz.
Gott ist unser Schutz.
Gott nahm Dich von uns fort geliebt und jung Doch ewig bleibt uns die Erinnerung.
Gott rief zur Ruh.
Gott rief, sein Wille musst geschehen, vergeblich war all mein flehen.
Gott schenke seinen Frieden.
Gott sprach das große Amen.
Gottes Wille.
Gottes Wille ist geschehen.
Gottes Wille ist geschehen, unser Trost ist Wiedersehen.
Gottes Wille ist unser Ziel.
Gottes Wille kennt kein Warum.
Gottes Wille rief zur Ruhe.
Gott wird jede Träne abwischen und der Tod wird nicht mehr sein.
Grämt Euch nicht so sehr ihr Lieben um meine frühen schnellen Tod. Es ist Euch ja als Trost geblieben das Wiedersehen beim lieben Gott.
Grenzen des Lebens doch nicht der Liebe.
Grenzstein des Lebens aber nicht der Liebe.
Große Liebe, herzliches Geben Sorge um uns, das war ihr Leben.

H
Hab Dank und ruhe in Frieden.
Hebe deine Augen auf.
Herr Dir in die Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.
Herr erbarm dich unser.
Herr, dein sind wir im Licht und Dunkel der Zeit.
Hier erwarten ihre Auferstehung.
Herr bei dir bin ich geborgen.
Herr, gib mir die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihr.
Hier liege ich und wart auf Dich, gehst Du vorbei so bet für mich.
Hier ruhen in Frieden.
Hier ruhen in Gott.
Hier ruhen in Gottes Frieden...
Hier ruhen meine Gebeine, ich wollt' es wären deine.
Hier ruht geboren in Gottes Hand.
Hier ruht in Frieden.
Hier ruht in Gott.
Hinterm Horizont geht’s weiter...

I
Ich begehre nichts, ich fürchte nicht, ich bin frei.
Ich bin bei Euch alle Tage.
Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt wird leben.
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird Leben in Ewigkeit.
Ich bin nicht Tod, ich tausche nur meine Räume, ich lebe in Euch und gehe durch Eure Träume.
Ich bin nicht weit, nur auf der anderen Seite des Weges.
Ich bin nun geschieden von Euch, aber nicht aus Euren Herzen, darum vergesset mich nicht und betet für mich.
Ich bin von euch gegangen, für einen Augenblick, gar nicht weit. Und wenn ihr dahin kommt wo ich jetzt bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.

Ich hab den Berg erstiegen, der Such nach Ruhe macht, drum weinet nicht ihr Lieben, ich hab mein Werk vollbracht.
Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein.
Ich habe ein kurzes, schönes Leben besessen hier schlummert es auf ewig unvergessen.
Ich habe Euch nicht vergessen. Ich bin Euch nur ein Stück voraus.
Ich habe stets geliebt die Mutter Gottes mein, drum wollen wir bei ihr geborgen sein.
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt.
Ich lebe und Ihr sollt auch leben.
Ich liege hier und wart auf Dich. Kommst Du vorbei, so bet für mich.
Ich liege und schlafe ganz mit Frieden, denn Du Herr hilfst mir, dass ich sicher wohne.
Ich muss leben lernen ohne Dich. Es bleibt die Liebe und Deine Spur in mir und eine große Leere. Nie wieder ... und die Vögel singen weiter.
Ich tat die Pflicht und die Pflicht war Freude.
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Ich wollte Formen und Schaffen. Gott lies meine Pläne zerschellen.
Ihr habt ein gutes Herz besessen nun ruht in Still doch unvergessen.
Ihr seid für immer in unseren Herzen.
Ihre Grösse war Liebe Ihre Stärke war Hilfe Ihre Fürsorge war Ihr Lebenswerk.
Im Alter nahte Dir der Tod als Freund, der droben mit den Lieben Dich vereint.
Im Herzen schließen wir Euch ein ihr werdet unvergessen sein.
Im Kreuz allein ist wahres Heil.
Im Kreuz ist Heil.
Im Kreuz ist Heil, Leben und Auferstehung.
Im Leben geliebt - im Tode beweint, hier nimmer vergessen - dort oben vereint.
Im Leben geliebt, im Tode vereint.
Im Leben lieb und wert, im Tode unvergessen.
Im schönsten Alter Deiner Jahre, nach kurzem Ehestandes Glück, folgt Dir ins Grab des Gatten Glage, der Kindr Schmerz und selig Blick.
In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
In deine Hände befehle ich meinen Geist.
In den Herzen zu leben, das wir lieben, ist nicht Sterben.
In der Blüte abgerissen, eilst Du früh dem Grage zu, und Du nahmst als Schlummerkissen Elterntränen mit zur Ruh.
In ewiger Liebe.
In Geduld hab ich mein Leiden getragen. Nun, o Herr, gib mir die Krone des ewigen Lebens.
In Gottes Armen geboren.
In Gottes Frieden.
In Gottes Frieden ruhen.
In Händen Gottes.
In Liebe gedenke ich Dein.
In Liebe und Dankbarkeit.
In Liebe unvergessen.
In lieber Erinnerung.
In memoriam.
In unserem Herzen lebst Du weiter.
In unseren Herzen lebst Du weiter.
In unseren Herzen wirst Du weiter leben.
Immer in unserem Herzen.

J
Jedes Ende ist ein strahlender Beginn.
Jesus lebt, Jesus siegt.
Jesus lebt, mit ihm auch ich.
Jesus sei mir gnädig.

K
Kein Arzt, keine Heilung war für mich, bis Jesus sprach "Ich heile Dich".
Keine Tat, kein Wort, kein Gedanke geht verloren, alles bleibt und trägt Früchte.
Keiner weis wie es dort ist, bei Dir.

L
Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; den Menschen wie Ihnen gehört das Reich Gottes.
Laßt Euch versöhnen mit Gott.
Laßt mein Tod euch nicht betrüben, wir werden uns bald wiedersehen. Ich will indessen, meine Lieben, für euch am Throne Gottes flehn.
Lasset uns aufsehen auf Jesus dem Anfänger und Vollender des Glaubens.´ Leben hat seine Zeit, Sterben hat seine Zeit.
Leise sprich - leise geh. All meine Welt liegt hier.
Lerche, wenn du über ihr Grab fliegst, singe ihr dein schönstes Lied.
Liebe ist Leben.
Liebe und Freundschaft umschlang die verwandten Seelen im Leben und ihr sterbliches deckt dieser gmeinsame Stein.
Liebe und Verbundenheit hält ewig.
Lieber Gott, nimm uns so wie wir sind. Wir wissen, dass wir keine guten Gläubigen waren. Wir haben viel Zeit verloren, um gute Menschen zu sein.

M
Man kann nie tiefer fallen als in Gottes Hände.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Menschen, die wir lieben, ruhen nicht in der Erde sondern in unseren Herzen.
Mein Erlöser lebt.
Mein Jesus Barmherzigkeit.
Meine Seele ist entronnen wie der Vogel dem Netz des Vogelfängers. Das Netz ist zerrissen und ich bin frei.
Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.
Meine Zeit steht in Deinen Händen, Herr.
Meine Zeit stehet in Gottes Händen.
Menschen die wir lieben ruhen nicht in der Erde, sondern in unseren Herzen.
Mit dem Tod verlieren wir viel aber niemals die gemeinsame Zeit.
Mögen sich die Wege vor Deinen Füßen ebnen, mögest Du den Wind im Rücken haben und bis wir uns wiedersehen Gott seine schützende Hand über Dir halten.
Mühe und Arbeit war das Leben, Ruhe hat nun Gott gegeben.
Mühe und Arbeit war Euer Leben, Ruhe hat Euch Gott gegeben.

N
Nach Müh´ und Arbeit nun ewiger Frieden.
nicht fragen, nicht klagen nur danken.
Nicht klagen das Ihr gegangen, Danken dass Ihr gewesen.
Nicht verloren, nur vorangegangen.
Nicht weinen weil es vergangen, sondern freuen das es geween.
Nimmermüde Hände ruhen für immer.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, aber die Liebe ist die grösste unter ihnen.
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
Nun ruhen die fleißigen Hände, das Tagwerk ist vollbracht.
Nun schaut sie was sie geglaubt hat.
Nun schlaf wohl und ruh in Frieden, hab tausend Dank für Deine Müh. Wenn Du auch bist von uns geschieden in unseren Herzen stirbst Du nie.
Nun will ich nach Hause gehen zu den Wolken um zu schweben über allem schweren Leben. Schweben wie das Licht im Raum und die Musik der Farben.
Nur Arbeit war dein Leben, nie dachtest du an dich, nur für die Deinen streben, war deine höchste Pflicht.
Nur Gott weiß warum.

O
O, Du unvergessenes Mutterherz. Auf Kummer und auf Leid folgt oft auf manchen herben Schmerz auch wieder Lust und Freud. -Ein himmlisches Wiedersehen-
O, Herr lass uns im Himmel Wiedersehen.
Oh Herr gib ihr die ewige Ruhe.
Ora et labora (Bete und arbeite).

P
PAX (Frieden)

R
Ruhe in Frieden.
Ruhe in Gottes Frieden.
Ruhe in himmlischen Frieden.
Ruhe sanft.
Ruhe sanft in Frieden.
Ruhe sanft, die Du so treu gewirkt im Leben. Deiner Liebe Lohn wird Gott Dir geben.
Ruhet in Frieden.
Ruhet sanft.
Ruhet und schlafet ganz im Frieden.

S
Schaffen und Streben war Euer Leben.
Schau zurück, da sind Spuren.
Scheinst Du auch unendlich weit, in uns lebst Du allezeit.
Schicksal wie bist du so hart.
Schlaf in Ruh, Tränen der Liebe decken Dich zu.
Schmerzensreich war Dein Leben, Gott schenke Dir Deine ewige Ruh.
Schwinge wird was Schwer war.
Seele, vergiß sie nicht, Seele, vergiß nicht die Toten.
Sei getreu bis in den Tod, so will ich Dir die Krone des Lebens geben.
Selig sind die im Herrn sterben.
Selig sind die Todten, die im Herrn sterben.
Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben.
Selig sind die, die im Herrn sterben, denn sie werden Gott anschauen.
Sie hat getan was sie konnte.
Siehe ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Sie lebte, liebte, litt und starb.
Sie lebte, liebte, litt und starb.
Sie ruhen in Frieden.
Singe, meine liebe Seele singe.
So Gott will.
So mag der Wind sie in das Nichts entführen.
So ruht nun aus geliebte Eltern mein von des Lebens Müh und Schmerzen Ehrbar, rastlos und voller Güte waren Eure teuren Herzen. Drum erbitt` als Dank ich für Euch Lieben Gottes selgen Himmelsfrieden.
So wie ein Blatt vom Baume fällt, so geht ein Leben aus der Welt.
Sterben ist unser Los, Wiedersehen unsere Hoffnung.
Stets einfach war Dein Leben Du dachtest nie an Dich. Nur für die Deinen streben hiel´st Du für Glück und Pflicht.
Still bist du von uns geschieden, hin ins Land der Ewigkeit. Schenke Gott dir Ruh und Frieden, nach des Lebens Müh und Leid.
Still ruhen Deine flöeißigen Hände, einfach und bescheiden lebtest Du. Der Kampf des Lebens ist zu Ende. Die aber am Ziel sind haben den Frieden.
Still und einfach war Dein Leben, treu und fleißig Deine Hand. Für die Deinen galt Dein Streben, nun ruhe aus in Gottes Hand.

T
Teure Mutter ruh in Frieden, sanft im kühlen Erdenschoß! Nach des Lebens Kampf hienieden Ward Dir dort ein selig Los.
Tod ist nicht Ende, sondern Anfang.
Tod ist nicht Ende, sondern Frieden.
Tot ist nur wer vergessen ist.
Tot ist wer vergessen ist.
Traut euch glücklich zu sein. Zu diesem Glück gehört ein Stückchen Mut und auch Leiden ganz bewusst anzunehmen. (Dalai Lama)
Trennung ist unser Los, Wiedersehen unsere Hoffnung.
Trennung unser Los, Hoffnung unser Wiedersehen.
Treu und redlich war dein Erdenleben, Gott möge dir dafür den Segen geben.

U
Über allen Gipfeln ist Ruh'.
Über den Sternen wohnt allein ewiges unvergängliches Sein.
Unendliches ersehnt der heisse Wunsch, nur endliches gewährt das kurze Leben.
Und alles Getrennte findet sich wieder.
Und ewig sind da Spuren der Erinnerung.
Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle die uns an Dich erinnern.
Und immer sind da Spuren Deines Lebens.
Und Jesus stand am Ufer und wartete.
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.
Und Tschüs...
...und zurück bleibt das Lächeln Deiner Seele.
Unfaßbar daß Du nicht mehr bei uns bist, doch wunderbar zu wissen daß Du warst.
Unruhig ist unser Herz, bis es ruht, Gott, in Dir.
Unsere Zeit steht in Deinen Händen.
Unsere Seele ist entkommen, wie ein Vogel dem Netz des Vogelfängers, das Netz ist zerrissen und iwr sind frei.
Unserer Sonne ist am späten Morgen untergegangen.
Unterm Kreuz ist Friede.
Unvergessen.
Unvergessen bleibst Du den Deinen.
Unvergeßlich - unersetzlich.

V
Verlorenes Glück.
Von der Erde gegangen, in unseren Herzen geblieben.
Von der Erde geschieden, im Herzen geblieben.
Vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

W
Wachet und betet, denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde, wann der Herr kommen wird.
Wachstum ist: Der Tiefbesiegte von immer grösserem zu sein. (Rainer Maria Rilke)
Wanderer halt still und bete für mich, vielleicht betet morgen ein anderer für Dich.
Wanderer sind wir alle, auf dem Weg in die Ewigkeit.
Was bleibt ist die Erinnerung.
Was bleibt, ist die Freude, mit Dir gelebt zu haben.
Was bleibt ist die Seele.
Was bleibt ist die Freude mit Dir gelebt zu haben.
Was bleibt ist ein Lächeln in der Seele.
Was die Mutter uns gewesen ist nicht auf dem Grabstein zu lesen jedoch geschrieben wie in Erz steht es in unser aller Herz.
Was getrennt war findet sich wieder.
Was Gott tut ist wohlgetan.
Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.
Was wir bergen in den Särgen ist der Erde Kleid. Was wir lieben ist geblieben, bleibt in Ewigkeit.
Was wir lieben ist geblieben, bleibt in Ewigkeit.
Was wollt ihr euch betrüben, dass ich zur Ruh gebracht, O, tröstet Euch meine Lieben Gott hat es wohl gemacht.
Weinet nicht an meinem Grabe, gönnt mir die ewige Ruh, denk was ich gelitten habe, Eh´ich schloß die Augen zu.
Wenn auch die Jahre enteilen, so bleibt die Erinnerung doch.
Wenn die Kraft zu Ende geht ist die Erlösung eine Gnade.
Wenn die Zeit endet beginnt die Ewigkeit.
Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung.
Wenn Du aus meinem Leben gehst bleibt mir die Erinnerung die Kostbarkeit der Augenblicke.
Wenn ich tot bin darfst Du gar nicht trauern. Meine Liebe wird mich überdauern in fremden Kleidern Dir begegnen und Dich segnen.
Wenn ihr mich sucht, so sucht mich in Euren Herzen. Wenn ihr mich dort findet, lebe ich in Euch weiter.
Wenn in der Nacht die Rosen weinen und unser Herz vor Kummer bricht, möchten wir Dir noch einmal erscheinen und Dir sagen, wir lieben Dich.
Wenn Liebe könnte Tote wecken dann würde Dich liebe Inge nicht kühle Erde decken.
Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, dann würde Euch gewiß nicht hier die kühle Erde decken.
Wenn meine Kräfte mich verlassen, die Hände ruh´n, die stets geschafft, weint nicht um mich, gönnt mir die Ruh´. Es ist vollbracht.
Wer an den Sohn glaubt hat ewiges Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben.
Wer an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben.
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot; der ist nur fort; tot ist nur der vergessen wird.
Wer Jesus hat, hat das Leben.
Wer recht getan, schläft fröhlich ein, froh wird Euer erwachen sein.
Wer stirbt, der wird zum ewigen Leben geboren.
Wer treu gewirkt bis ihm die Kraft gebricht und liebend stirbt, ach den vergisst man nicht.
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allermächtigen bleibt, der spricht zu seinem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg/Mein Gott auf den ich hoffe.
Wie ein Pfeil entfleucht die Zeit, Liebe währt in Ewigkeit.
Wie Iihr gesorgt habt alle Zeit vergelt Euch Gott in Ewigkeit.
Wie sind die Nächte so still (Hans Hofer).
Wieder daheim.
Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
Wir alle gehen der untergehenden Sonne des Lebens entgegen. Die letzten Strahlen machen bewußt, wie kostbar der Tag war.
Wir gingen einen langen Weg gemeinsam, aber er war doch zu kurz.
Wir haben Dir den Schmerz weggestreichelt und unter unseren Händen wuchsen Dir Flügel.
Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir.
Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern nach der zukünftigen sehnen wir uns.
Wir lieben Dich und werden Dich nie vergessen.
Wir lieben und verehren Dich.
Wir sind drei in grosser Liebe, werden eins mit Gottes Liebe.
Wir sind nicht weit gegangen, nur ein Stück voraus.
Wir sind nur Gast auf Erden.
Wo der Tod uns trennt baut die Liebe eine Brücke.
Wo die Palmen blühen gibt´s ein Wiedersehen.
Wo kein Weg mehr ist, ist der Weg Beginn.

Z
Zeit vergeht, Erinnerung bleibt.
Zu früh für uns – doch Gottes Wille.
Zum Gedenken.
Zum Kranze der Dein Grab jetzt schmückt hast Du die Blumen selbst gepflückt.
Zur Erinnerung.