Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/180

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[179]
Nächste Seite>>>
[181]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



zu Detmold durch den Superintendenten Vineator und Schemel nach gehaltener Predigt aus Hebr. 2,9 ordinirt, verehelichte sich am 24. October 1693 mit Amalie Marie Winters und wurde 1703 Pastor zu Bega.
17. 1709. Simon Henrich Reuter aus Blomberg, des Vorigen Schwiegersohn und Adjunct, welcher zu Harderwyk studirt hatte. „Er hinterließ etliche minderjährige Kinder, von welchen ein würdiger Sohn Adolf Ludewig Reuter jetzt als Prediger zu Heiden steht und eine Tochter an den zeitigen Cantor in Detmold verheirathet ist.“ „Er hat das mächtige, doch umschränkte Reich des Teufels zu Lemgo 1715 in Quart drucken lassen." (Pusthkuchens Denkw.) Auch gab er ein Buch unter dem Titel: „Das himmlisch gesinnte und allezeit mit seinem Bundesgut vergnügte Kind Gottes!" heraus.
18. 1732. Johann Dietrich Bröffel, „aus der Talle," studirte zu Hardewyk, wurde dann Pastor in Sonneborn und starb zu Bega 1771.
19. 1772. Johann Friedrich Christian Wessel, den 11. Nov. 1735 zu Sonneborn geboren, wurde Pastor in Heiligenkirchen, kam am 13. Dec. 1772 nach Bega und ist hier am 11. Dec. 1803 im Alter von 68 Jahren verstorben.
20. 1804. Heinrich Ernst Ludwig Vette, war 1772 Pastor in Heiligenkirchen, ging 1787 nach Bösingfeld, 1804 nach Bega und starb hier 1817 im Alter von 79 Jahren.
21. 1818. Simon Heinrich Adolf Wöhlberg aus Bösingfeld, ward 1795 Rector zu Blomberg, 1800 zweiter Pastor zu Schötmar, ließ sich in Bega 1834 emeritiren und wohnte in Blomberg, wo er im März 1840 im Alter von 69 Jahren verstorben ist.
22. 1834. Johann Ludwig Jacobi aus Schötmar, war 1832 Predigergehülfe an der zweiten Pfarre zu Blomberg, dann 1863 Pfarradjunct zu Bega und wurde nach Wöhlbergs Tode 1841 nach Alverdissen (cf. die Prediger von Bösingfeld und Heiden) berufen, von wo der dortige Pastor
23. 1841. Johann Wilhelm Anton Carl Neubourg, Sohn des Pastors und Superintendenten Neubourg zu Cappel, nachdem er seit 1811 in Alverdissen als Pastor gestanden, nach hier berufen wurde. Er ist zu Bega im Jahre 1856 gestorben.
24. 1856. Carl Stockmeyer aus Brake, war 1821 zweiter Pastor zu Oerlinghausen, 1826 Pastor zu Haustenbeck, 1829 Pastor zu Meinberg, von wo er als Pastor und Superintendent der III. Classe (Brake) 1856 nach Bega berufen wurde. Hier starb er schon am 28. Juli 1857. (cf. die Prediger von Haustenbeck und Meinberg).