Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/179

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[178]
Nächste Seite>>>
[180]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



1) von dem Bau der christlichen Gemeinde auf dem einigen Felsen und auserwählten Eckstein Jesus Christus über Joh. 10, 16 den 27. April; 2) von den rechten Kennzeichen eines wahren Kindes Gottes aus Matth. 5, 1—12, den 29. April gehalten und mit einer Zuschrift an die gedachte Gräfin, auf ihr Verlangen zu Rinteln 1631 bei Peter Lucius auf 10 Bogen drucken lassen. — Von Paderborn wurde er 1638 nach Detmold als Generalsuperintendent berufen. (Siehe seine weitere Lebensbeschreibung bei Detmold — die Generalsuperintendenten. Nr. 6.)
11. 1633 Henrich Dreckmeyer wahrscheinlich des ersten reformirten Generalsuperintendenten Dreckmeyers Sohn, studirte in Bremen, verheirathete sich mit der Tochter des Superintendenten Loofher in Ufeln, wurde 1650 Prediger in Schötmar, aber 1657 abgesetzt und starb am 31. Dec. 1678.
12. 1650. Johann Nagel von Oerlinghausen, war 1621 Student in Bremen, 1625 Cantor in Detmold, dann Rector daselbst und 1638 Pastor. Von dort wurde er als Pastor und Superintendent nach Bega versetzt, kam aber nach Lüdenhausen, wo er 1676 gestorben ist.
13. 1651. Jeremias Appelius war 1624 in Tyrrenbreitheim (?) in der Oberpfalz Pastor; 1634 zu Motten und Kotten im Fuldaischen, kam 1640 nach Lüdenhausen und 1651 nach Bega, wo er 1665 starb.
14. 1666. Franciscus Gockelius studirte 1657 in Bremen und 1658 in Marburg, war darauf zwei Mal Rector in Salzuflen und heirathete seines Vorgängers Tochter, dem er wahrscheinlich adjungirt gewesen ist. Nach seiner Emeritirung lebte er in Salzuflen, wo er am 20. Januar 1704 starb. Von ihm hat man zu Lemgo gedruckte Leichenpredigten über Ecclcs. 9, 11, bei Veranlassung des Moritz Christian von Kerßenbruch, wohlmeritirten Kornets und der wohlgeborenen Jungfrau Sophie Dorothea von Kerßenbruch gehalten bei nächtlicher Beisetzung ihrer „abgeseelten“ Körper zu Barrentrop 19. April 1682. Item auf den General von Hammerstein 1685." (Althof Mnscr.).
15. 1691. Johann Vogelsang aus Uflen. Als er 1697 und die folgenden Jahre sich in Bremen um die theologischen Wissenschaften bemüht und ferner zum Lehramt vorbereitet hatte, so ist er seinem Schwiegervater Gockelius adjungiret und vor ihm 1702 gestorben. (Althof und Pusthk. Denkw.)
16. 1703. Hermann Adolf Pierius studirte 1686 in Bremen, wurde dann Informator „der jungen Herren" in Detmold und „als berufener Prediger nach Hohenhausen" den 29. März 1693