Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/089

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[088]
Nächste Seite>>>
[090]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.




Cronemeyer, jetzt Pastor in Lieme, assistirte ihm längere Zeit vor seinem Tode und versah das Vacanzjahr hindurch die Pfarrgeschäfte der 1. Stelle.
45. 1844. Georg Christian Rudolf Brockhausen, Sohn des Georg Heinrich Brockhausen, ersten Pastors der St. Nicolai-Gemeinde zu Lemgo, wurde daselbst am 2. März 1805 geboren. Früh, schon im Sommer 1819, verlor er seinen Vater durch den Tod, hatte aber das Glück, in dem Rektor des Lemgoer Gymnasiums I. P. E. Greverus einen vortrefflichen Lehrer und einen Freund zu gewinnen, der ihm in jeder Hinsicht den Vater zu ersetzen suchte. Im Herbst 1823 ging er, um Theologie zu studiren, nach Halle ab, besuchte dann zu gleichem Zwecke die Universitäten Basel und Marburg und kehrte nach vollendetem dreijährigen Studium in die Heimath zurück, wo er die nächsten anderthalb Jahre als Hauslehrer der Kinder des Oberförsters Kellner höchst angenehm auf dem romantisch gelegenen Waldschloß Sternberg verlebte. Von Januar 1829 bis April 1844 war er dem Rektor der Stadtschule zu Blomberg und in den letzten fünf Jahren zugleich ordinirter Gehülfsprediger daselbst, bis er auf Wunsch der Stadt Horn, die sich erboten hatte, ihm, wenn sie ihn zu ihrem zweiten Prediger erhielte, eine persönliche Zulage von jährlich 50 Thaler zu gewähren, zum Pfarramt befördert und der College seines alten Feundes, des Pastors Wippermann, wurde. Einmüthig wirkte er mit diesem eine Reihe von Jahren an der Gemeinde Horn zusammen, versah auch einige Jahre als Wippermann erkrankte und nicht mehr predigen konnte, fast alle Geschäfte bei der Pfarre allein, wurde jedoch erst nach seines Nachfolgers Arnold’s Tode im December 1871 an die bei weitem einträglichere erste Pfarrstelle berufen. Bis zu seinem 70. Lebensjahre noch immer wohl bei Kräfte, fing er seitdem doch mehr und mehr des Alters Last und Schwäche zu verspüren an und als er am 26. Januar 1879 sein 50jähriges Amtsjubiläum gefeiert und viele wohlthuende Beweise der Achtung und Liebe in und außerhalb seiner Gemeinde erhalten hatte, durfte er mit Bewilligung des Consistoriums und der Gemeindevertretung seine Amtsgeschäfte bis auf wenige leichtere, die er sich vorbehielt, der jüngeren frischen Kraft seines Collegen Wolff übertragen. – Brockhausen dichtete und schriftstellerte gern. Seine erste von ihm als Hauslehrer schon herausgegebene Schrift: „Anakreons und Sappho’s Lieder, in deutschen Versen nachgebildet“, erschien im Verlage der Meyer’schen Hofbuchhandlung zu Lemgo 1828. Daselbst im Jahre 1832: Louise, die Königin, in sechs Gesängen. Später erschienen bei Wagener in Lemgo einige Predigten, ein Wort für den Protestantenverein u. a. m. Seine Varusschlacht, vaterländisches