Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[080]
Nächste Seite>>>
[082]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.




werden.“ Er hat auch die schöne Kanzel zu Elbrinxen verfertigen lassen.
5. 1562. Johann Engering oder Engerius succedirte dem Cotius.
6. 1587. Johann Wittkoller wurde am 26. Mai 1601 zu Horn abgesetzt.
7. 1590. Johann Rodermann starb 1594.
8. 1595. Henrich Steinmeier starb 1602.
10.[1] 1602. Joachim Drepper war vorher Prediger zu Heiligenkirchen. Er mußte bei Einführung der reformirten Lehre in Horn von da weichen und wurde zu St. Marien in Lemgo Prediger.
9.[2] 1602. Henrich Wind, ein eifriger Reformirter und der erste reformirte Prediger, mußte auch von Horn versetzt werden, um ihn bei Einführung des reformirten Bekenntnisses gegen Verfolgungen sicher zu stellen.
11. Engelbert Glanaeus war auch Pastor zu Lage und St. Johann in Lemgo. Früher bekleidete er das Rektorat zu Lippstadt. Zu seiner Zeit wurde der Pfarre zu Horn das Lehn vom Externstein verliehen, wofür Glanäus täglich 2 Stunden an der Schule zu Horn „laboriren“ solle, was er bis zu seinem Michaelis 1626 erfolgten Tode gethan hat. (Siehe O. Preuß das Externsteiner Lehn.)
12. 1604. Wilhelm Fabricius hatte Gülicher, Marthäus und Landmann als Adjuncte.
13. 1604. Henrich Steinmeier, Sohn des sub. Nr. 8 genannten Pastors Steinmeier.
14. Martinus Gülicher, Adjunctus, war zu Detmold Conrector. Ein schönes carmen heroicum in obitum Simonis VII. hat er 1627 als praeceptor der jungen Herren drucken lassen. Im Jahre 1629 war er noch Hofmeister der Gräflichen Jugend, wie die Personalien der in dem Jahre an den Blattern gestorbenen und zugleich begrabenen drei Herrschaftlichen Kinder bezeugen.
15. Am 17. Februar 1628 kam von Alverdissen Johann Marthäus nach Horn. Zu seiner Zeit erlitt das Pfarrhaus einen Brandschaden. 1635 wurde er nach Oerlinghausen berufen, wo er etliche Adjuncte gehabt und 1688 in einem hohen Alter verstorben ist.
16. Caspar Landmann stand hier nur eine kurze Zeit als Adjunct und kam als Pastor nach Schwalenberg.
17. Michaelis 1626 wurde Christiph Richter hier Prediger, der vorher zu Almena gestanden hatte. Er wurde in Horn Superintendent und starb 1662. In einem Schreiben d. d. 6. December 1648 an den Consistorialsekretär Alexander Grothe zu Detmold beschwert

  1. GenWiki-Red.: handschriftliche Änderung der Nummerierung im Original (Ziffern 9 und 10 vertauscht)
  2. GenWiki-Red.: handschriftliche Änderung der Nummerierung im Original (Ziffern 9 und 10 vertauscht)