Genealogischer Kalender/2011/April/05

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2011‎ • April
Zur Navigation springen Zur Suche springen

München

Familienforscher Stammtisch München
Treffunkt: "Bratwurst Glöckl" am Dom in München
Zeitpunkt: Jeden 1. Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr
Versammlungsort: "Terassenzimmer" (1. Stock)
Leitung: Peter Skrotzki (SkroFamFor@aol.com)
Gäste immer herzlich willkommen

Hanau

Um 19:30 trifft sich der familiengeschichtliche Arbeitskreis des Hanauer Geschichtsvereins wieder im Kollegzimmer des Ruderclubs Hassia in der Ochsenwiese 1.

Es wird wieder neue Literatur vorgestellt.

Alle Interessenten für familienkundliche Forschungen sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Für Anfänger, die mit der Bearbeitung ihrer eigenen Familiengeschichte erst beginnen wollen, werden Erläuterungen und Anregungen gegeben. Gäste sind stets herzlich willkommen, werden jedoch gebeten sich aufgrund organisatorischer Fragen vorher mit Ralf Jordan (some mail) in Verbindung zu setzen.
Sonstige Rückfragen ebenfalls gerne an Ralf Jordan (some mail).

Geldern

GELDERN als FESTUNGSSTADT- früher und heute

Dr. Ralf G. Jahn: Vortrag mit Lichtbildern

Die Stadt Geldern war früher einmal eine der bedeutendsten Festungen am Niederrhein. Teilweise waren 6000 Soldaten darin stationiert. Das Leben der Stadtbevölkerung wurde nicht unwesentlich davon beeinflusst. Im Laufe der Geschichte wurde Geldern mehrmals angegriffen und vergeblich belagert. Die Verteidigungsfähigkeit der Festung bewirkte, dass die Niederländer diese nie erobern und die Spanier sich hier bis zum Spanischen Erbfolgekrieg behaupten konnten. Aus diesem Grunde gehört die Stadt Geldern heute zum Lande NRW und nicht zu den Niederlanden. Erst 1703 gelang Brandenburg-Kleve erstmals mit Erfolg die Eroberung Gelderns - nach einer Belagerung von 11 Monaten und nach der beinahe vollständigen Zerstörung der Stadt. 1764 ließ Friedrich der Große die Festung schleifen. Der Historiker und Genealoge Dr. Ralf G. Jahn zeigt in Grundzügen anschaulich die Geschichte der Festung Geldern auf und erklärt, welche Spuren heute noch vorhanden sind.

Uhrzeit: von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr Volkshochschule, Kapuzinerstr. 34, Geldern, Raum 202 Gebühr: 5,00 Euro