Genealogischer Kalender/2009/Januar/10

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oldenburg

Vortrag:
Funktion und Aufgaben des Staatsarchivs Oldenburg und seine Bedeutung für die Familienforschung (mit Lirchtbildern)
Referent: Prof. Dr Gerd Steinwascher, Oldenburg
Ort: Staatsarchiv Oldenburg, Damm 43 (Vortragssaal)
Beginn: 16 Uhr
Eintritt frei
Eine Veranstaltung der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (OGF)

Was ein Staatsarchiv eigentlich genau ist, welche Funktion es innerhalb der Landesverwaltung hat und welche Aufgaben es erfüllt, wissen selbst vielen von denen nicht, die schon als Benutzer im Staatsarchiv gearbeitet haben.
Der Vortrag will hier Abhilfe schaffen, zugleich aber jetzigen wie zukünftigen Benutzern Hilfestellungen geben, wie man inzwischen rund 12 Kilometer Archivgt im Staatsarchiv nutzen kann, wobei Fragen der Familienforschung natürlich im Vordergrund stehen.
Vorgeführt wird die Internet-Nutzung, dazu gehört auch AIDA-Online als Vorbereitung für den Archivbesuch, eingegangen wird auf Fragen des Datenschutzes, auf wichtige Nachbararchive sowie die künftige Einsichtnahme von Personenstandsunterlagen. Schließlich wird ein Ausblick in die Zukunft gewagt, denn das elektronische Archiv steht vor der Tür.
Wer noch Berührungsängste vor dem Staatsarchiv hat, wird diese rasch verlieren, hat er doch mit dem Besuch des Vortrags schon den Eingangsbereich des Archivs erreicht.


Persönliche Werkzeuge