Genealogischer Kalender/2008/November/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Essen

Genealogischer Infostand der Bezirksgruppe Essen der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde auf der Messe "Mode Heim Handwerk"

01.11.-09.11.2008 - täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Siehe auch in der Genealogie zwischen Lippe und Ruhr.


Düsseldorf

In einem offenen familienkundlichen Gesprächskreis treffen sich die Mitglieder des Düsseldorfer Vereins für Familienkunde und der WGfF Bezirksgruppe Düsseldorf an jedem ersten Montag im Monat ab 19.00 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Haus (Zi. 311) III. Stock, Bismarckstr. 90, Düsseldorf (Nähe Hauptbahnhof).

Interessenten sind herzlich eingeladen! An diesen Abenden tauscht man Informationen aus, versucht u.a. Texte, die in der alten deutschen Schrift verfaßt sind, zu transkribieren und lateinische Texte zu übersetzen.

Büchertausch in der vereinseigenen Bibliothek und genealogische Internetrecherchen am gleichen Abend.


Stuttgart

Vortrag des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.

Gerhard Hiller - Stolpersteine? Erinnerungen an ausgestoßene und ermordete Mitbürger
Wer waren die Menschen, die während der nationalsozialistischen Herrschaft erst diskriminiert, dann ermordet oder in den Selbstmord getrieben wurden? Hinter dem anonymen Wort "Opfer" verbergen sich persönliche Lebensläufe und Schicksale, die nun von engagierten Bürgern nachgezeichnet und bekannt gemacht werden. Namen und Lebensdaten der Opfer werden auf kleine Messingtafeln geschrieben, die in der Nähe ihrer ehemaligen Wohnungen in das Pflaster der Gehwege eingelassen werden. Die Lebensläufe werden teilweise im Internet publiziert. In Deutschland sind etwa 10.000 Stolpersteine verlegt worden, davon 300 in Stuttgart. Weitere Informationen: www.stolpersteine-stuttgart.de.

Der Vortrag findet um 19.00 Uhr im Hotel Wartburg, Lange Str. 49 in Stuttgart statt (Ecke Hospitalstr., Haltestelle Stadtmitte/Rotebühlplatz: alle S-Bahnen, U2, U4, U14, Bus 43). Der Vereinsabend beginnt um 18.00 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen. Eintritt frei.