GenWiki:GenWiki und Literaturdatenbank

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Literaturdatenbank der DAGV

  • drei W: wer pflegt was und wie in diese Datenbank ein?
Soweit mir bekannt:
- Dr. Peter Düsterdieck bzw. sein(e) Nachfolger allein
- soweit mir bekannt, ist derzeit nicht daran gedacht, die Aktivenzahl stark zu vergrößern, es wird um Hinweise auf Literatur gebeten, die geprüft und eingearbeitet werden
- v.a. Spezialliteratur aus Vereinsbeständen, privaten Sammlungen usw. aber auch Literatur aus Literaturlisten...
- interaktiv im Rahmen einer speziellen Software, die lizenzpflichtig ist
Uwe
  • ist es möglich und sinnvoll, statt in GenWiki, dort relevante Literatur (auch Ortsgeschichte) einzupflegen und von GenWiki aus dorthin zu linken?
    • Die Informationen stehen für alle Sprachvarianten zur Verfügung. Jzedlitz
    • Fehler müssen nur an einem Ort berichtigt werden. Jzedlitz
    • Die Literaturdatenbank enthält Angaben zu Standorten (die hoffentlich auch ergänzt werden). Diese Angaben bekäme man gleich als "Bonus" zu den bibliographischen Informationen hinzu.Jzedlitz
  • soll auf dort vorhandene Titel gelinkt werden? direkter Link?
    • ein direkter Link auf einen einzelnen Titel scheint nicht mehr möglich zu sein Jzedlitz
    • Nachteil: man muß einmal mehr klicken, um an die Informationen heranzukommen Jzedlitz
  • können dort eingepflegte Artikel dynamisch in GenWiki angezeigt werden?
    • Was meinst Du mit "dort eingepflegte Artikel"? Mit Hilfe des Webservices, den ich mir vorstelle, könnte man im GenWiki-Artikel direkt, dynamisch die Informationen aus der Literaturdatenbank anzeigt. Jzedlitz

Beispiel

An einem Beispiel kann man sicher am besten sehen, was ich mir vorstelle. Wenn man in der Literaturdatenbank nach "Probsteier Geschlechterbuch" sucht, erhält man einen Treffer: Verfasser: Finke, Günter

  Titel:    Probsteier Geschlechterbuch, ein Beitrag zur Volks- und Landeskunde, mit e. Geleitwort von Franz Kock 
  Erschienen:    Neustadt/Aisch : Degener 
  Jahr:    1957-65 
  Umfang/Seiten:    524 S., 210 Abb., 1 Farbtaf. 
  Serie:    Beiträge zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins ; 1 
  Rezension:    Rez ZNF 41, 1966, S. 144 - Familienkundliches Jahrbuch Schleswig-Holstein 5, 1966, S. 71 
  Schlagwörter:    Probstei

Beim Einbinden ins GenWiki kann man verschiedene Darstellungen wählen. Ein Kurzeintrag wie in Hilfe:Literaturformatierung:

  • Finke, Günter, Probsteier Geschlechterbuch, ein Beitrag zur Volks- und Landeskunde, mit e. Geleitwort von Franz Kock, aus der Reihe Beiträge zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins, Neustadt/Aisch, 1957-65

Mit etwas Glück sind die Angaben zu Verfasser und Titel noch genauer strukturiert, dann könnte man sogar schreiben:

  • FINKE, Günter, Probsteier Geschlechterbuch, ein Beitrag zur Volks- und Landeskunde, mit e. Geleitwort von Franz Kock, aus der Reihe Beiträge zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins, Neustadt/Aisch, 1957-65

Eine Alternative wäre (ohne die Daten doppelt eingeben zu müssen!) eine ausführlichere Darstellung:

Verfasser Finke, Günter
Titel Probsteier Geschlechterbuch, ein Beitrag zur Volks- und Landeskunde, mit e. Geleitwort von Franz Kock
Erschienen Neustadt/Aisch : Degener
Jahr 1957-65
Umfang/Seiten 524 S., 210 Abb., 1 Farbtaf.
Serie Beiträge zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins ; 1
Rezension Rez ZNF 41, 1966, S. 144 - Familienkundliches Jahrbuch Schleswig-Holstein 5, 1966, S. 71
Schlagwörter Probstei

Danke Jesper für die Beispiele. Ich würde eine Kurzform in der Art der "üblichen" Literaturangaben in wissenschaftlichen Werken bevorzugen. Sonst wird der Literaturteil in manchen Artikeln kilometerlang. Auf eine solche Langausgabe könnte ggfs. gelinkt werden. Aber ich sehe ein eher grundsätzliches Problem. Wenn ich nur tws. auf die Titel, die ich zitieren möchte, in dieser Literaturdatenbank zurückgreifen kann, weil ich nämlich

  1. nicht selbständig Titel dort aufnehmen kann
  2. von mir dort aufzunehmende Titel aus welchen Gründen auch immer von den Autoren der Datenbank dort nicht aufgenommen werden wollen

dann möchte ich tatsächlich lieber ganz drauf verzichten, weil ich es sonst für zu unübersichtlich halte. Nicht falsch verstehen, ich würde eine solche Datenbank sehr begrüßen, in die ich alle Titel, die ich für meine GenWiki-Artikel für relevant halte, einpflegen könnte. Es sind nicht wenige dabei, die ich immer wieder zitiere. Aber wenn ich mal auf die Datenbank zugreifen kann und mal nicht (weil der Titel nicht drin ist und ich ihn dort auch nicht einpflegen kann), dann ist mir das zu umständlich. Und wenn ich richtig informiert bin, liegt genau da der Hase im Pfeffer oder? Gruß Marie-Luise (Carl) 11:39, 23. Apr 2006 (CEST)