GenWiki:GenWiki-und GOV Autorentreffen (2007)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info
Zu Inhalt und Ergebnissen der Workshops gibt es einen Artikel Nachlese




Vorbesprechung (JHV) in Vlotho am 4.Mai 2007

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins für Computergenealogie findet am 5. und 6. Mai 2007 das erste GenWiki- und GOV-Autoren-Treffen statt. Das gesamte Programm der Jahreshauptversammlung steht hier als PDF zur Verfügung.

Die Treffen bzw. Workshops stehen auch Nicht-Compgen-Mitgliedern offen.

Anmeldungen können hier online getätigt werden. Hotelzimmer müssen, wenn gewünscht, bitte selbst gebucht werden.

Da es für viele sicher ein Anreiz ist, selbst auch zum Treffen zu kommen, wenn man sieht, wer sonst noch kommt, wäre es schön, wenn sich alle GenWiki- und GOV-Autoren in untenstehende Teilnehmerliste zusätzlich eintragen. Diese Teilnehmerliste gilt nicht als Ersatz für die Anmeldung über das Online-Formular.

Die Programmpunkte

Samstag, 05.05.2007

10.00 Uhr – 12.30 Uhr
1. GenWiki-Autoren-Treffen - Workshop: Strukturen und Konventionen in GenWiki
Der Workshop richtet sich an alle GenWiki-Autoren und solche, die es werden wollen.
Im Vordergrund steht hier zunächst das persönliche Kennenlernen der Autoren. Darüber hinaus schauen wir uns gemeinsam Vorlagen, Textbausteine und andere Gestaltungsmittel und ihre konventionelle Funktion an. Anschließend wird ihr optimaler Einsatz zu transparenter Artikelstruktur in GenWiki besprochen und diskutiert. Bitte WLAN-fähige Laptops, soweit vorhanden, mitbringen.
16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Workshop GOV
Einführungsvortrag von Peter Lingnau zur Arbeit im genealogischen Ortsverzeichnis GOV mit anschließender Gesprächsrunde. Jeder kann an diesem Vortrag teilnehmen und sich über die Arbeit in GOV informieren.
Auch hier gilt, genau wie in GenWiki: so schwer ist es gar nicht. Bitte WLAN-fähige Laptops, soweit vorhanden, mitbringen.

Sonntag, 06.05.2007

9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Moderierter Workshop GenWiki-Technik, GenWiki und GOV
Eingeladen sind insbesondere alle GenWiki- und GOV-Autoren, aber auch jeder Interessierte.
Zu Beginn wird uns Uwe Baumbach einige technische Hintergründe im GenWiki erläutern, die zum Verständnis (was funktioniert wie?) auch für Autoren hilfreich sind. Einzelheiten wird er uns in einer Präsentationsdatei zum Nachlesen im GenWiki bereitstellen. Die Vorstellung der Techniken, die bei der Verbindung von GenWiki und GOV eine Rolle spielen, leitet dann über zum Hauptthema des Workshops:
Die Darstellung von GOV-Inhalten in GenWiki soll optimiert werden.
Jesper Zedlitz wird uns vorstellen, was alles möglich und was dafür nötig ist. Auf dieser Basis soll ein Layout für GOV in GenWiki erarbeitet werden, das von den Bearbeitern beider Projekte mitgetragen wird. Außerdem werden Bearbeitungspartnerschaften zwischen GOV- und GenWiki-Autoren angestrebt, um von GenWiki-Autoren erkannte Fehler in GOV zeitnah korrigieren lassen zu können.
Die ausgearbeitete Vorgehens- und Gestaltungsweise wird protokolliert und terminlich schrittweise fixiert. Auf dem Genealogentag in Ludwigshafen (September 2007) werden wir Rückschau halten und überprüfen, inwieweit wir unserem Ziel näher gekommen sind, welche Schwierigkeiten evtl. dabei aufgetreten sind und wie diese ausgeräumt werden können.

Teilnehmer

  1. --Marie-Luise (Carl) 14:19, 3. Mär 2007 (CET) Ich werde an allen drei Workshops teilnehmen und freue mich, euch alle persönlich kennenzulernen.
  2. --mario arend 14:25, 3. Mär 2007 (CET) nehme an den Workshops II. und III. teil
  3. --Klaus Vahlbruch 14:48, 3. Mär 2007 (CET) Endlich sehe ich Euch mal, lange drauf gewartet.
  4. --Dirk Vollmer nehme an den Workshops I. und III. teil und bin auch bereit falls interesse besteht über das Projekt Adressbuchdatenbank Info's zu geben bzw. Dinge zu diskutieren
  5. --Kalle (Schroeder) 18:06, 3. März 2007 Ich werde nur am Workshop I + II teilnehmen können, da ich wahrscheinlich noch Nachtdienst habe :-(
  6. --kpw 12:00, 4. Mär 2007 (CET)--Ich werde an allen drei Workshops teilnehmen und freue mich, vor allem diejenigen persönlich kennenzulernen, die man sonst nur per E-Mail kennt.
  7. --Uwe Baumbach -- Bin bei allen Workshops dabei, freue mich auf Euch!
  8. --Christopher Ernestus -- Update: Kann Sa. ab nachmittags (gegen 16:00 Uhr), und bleibe dann bis zum Workshop So. vormittag. Ich freue mich, Euch mal persönlich kennenzulernen.
  9. --Jzedlitz -- bin beide Tage da
  10. --Volker (Zimmer) -- Samstag + Sonntag
  11. --Dege -- nur Samstag bis ca. 22.00 Uhr
  12. --Peter Lingnau -- Bin beide Tage dabei
  13. --Manfred Köllner -- Ich kann am Samstag teilnehmen und freue mich schon sehr
  14. --Helga Scabell -- Freue mich auf viele interessante Gespräche mit Euch
  15. --Carsten Heuer -- Teilnahme noch nicht ganz gesichert
  16. --Hanno V.J. Kolbe -- Samstag u. Sonntag, mal aktiv, mal passiv; freue mich auf nicht-elektronische Interaktionen...
  17. --Jörg Schnadt -- Freue mich auf interessante Gespräche und Workshops
  18. --Peter Gaßner -- Ich bin Samstagabend dabei.
  19. --Peter Fölser -- Hoffe ordentlich etwas zu lernen und freue mich insbesondere einige Personen nun auch persönlich kennenzulernen.
  20. --Bernhard Struckmann -- nur Samstag bis ca. 18.00 Uhr
  21. --Claudia Janßen-Timmen -- nur Samstag bis ca. 18.00 Uhr

Leider verhindert

  • --EWinter 15:11, 3. Mär 2007 (CET) wäre ja gerne dabei - geht aber leider an diesem Wochenende nicht - wünsche allen erfolgreiche Diskussionen
  • --GeorgEich 18:00, 3.Mär 2007 (CET) wäre auch gerne gerade als "Neuling" dabei, da ich aber kurz vorher in den Ehestand trete und dann in den Flitterwochen bin, wünsche ich allen ein erfolgreiches Treffen. Hoffe schon jetzt auf eine Wiederholung/Fortsetzung solcher Veranstaltungen
  • --Frank Volk 22:01, 4. Mär 2007 (CET) bin leider durch andere Termine verhindert - hoffe aber, beim nächsten Mal dabei sein zu können. Wünsche Euch allen viel Spaß und angeregte Diskussionen mit guten Ergebnissen
  • --Rudnick 11:20, 6. Mär 2007 (CET) ich hoffe sehr, dass die Ergebnisse nachzulesen sein werden.
  • --Zscheile, Wolf 7:55, 6. Mär 2007 (CST) würde gerne teilnehmen, aber leider ist die Anreise etwas weit. Euch Allen viel Spaß.
  • --Stegu würde auch sehr gern kommen, steck aber gerade mitten im Diplom ...
  • --Scheuch 17:19, 6. Mär 2007 (CET) an diesem Wochenende findet in Hessen das 4. Scheuch Familientreffen mit ca. 80 Personen statt. Ich hoffe aber, beim nächsten Mal dabei sein zu können. Wünsche Euch viel Spaß
  • --wgr 07:50, 29. Mär. 2007 (CEST) Kann leider nicht zu diesem Termin. Würde mich freuen, wenn die Thematik "GOV in GenWiki" voran käme.
  • --Hubert Klöser 06:52, 1. April 2007 (CET) bin leider durch einen anderen Termin verhindert. Wünsche Euch allen viel Erfolg und gutes Gelingen.
  • --Tutsch 18:00, 4. April 2007 (CET) wäre auch gerne dabei, da ich aber ebenso wie GeorgEich Mitte Mai in den Ehestand trete und dann in den Flitterwochen bin, wünsche ich allen ein erfolgreiches Treffen. Ein Bericht wäre schön! Ich bin sehr an der Nutzung des MiniGOV für Familienbande interessiert. In Ludwigshafen kann ich dann dabei sein.
  • --Geiger 16:18, 19. April 2007 (CET) Kann ebenfalls leider nicht zu diesem Termin kommen, bin schon anderweitig belegt; obwohl es sich schon anböte, da ich demnächst wieder häufiger geschäftlich in der Nähe wäre (Minden) ... Na ja, ein anderes Mal vielleicht!
  • --Lea-Katharina Steller 12:39, 20. April 2007 (CET) Wünsche Euch viel Spaß, und hoffe, dass die Ergebnisse nachzulesen sein werden.
  • --Klaus Kurzmann 20:18, 27.04.2007 (CET) Ich kann diesmal leider nicht teilnehmen, obwohl mich die Themen sehr interessieren. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Treffen. Euch allen viel Erfolg.
  • --Bodo-stratmann 20:18, 2. Mai. 2007 (CEST) Bedauerlicherweise aus familiären Gründen verhindert, viele Grüße allerseits.
  • --Heinz Köhler 18:30, 3. Mai. 2007 (CEST) Die Entfernung ist zu groß. Wünsche dem Treffen einen guten Verlauf und interessanten Meinungsaustausch.