Geestenseth (Schiffdorf)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
um ca 1950 Postkarte aus Geestenseth

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Samtgemeinde Schiffdorf > Geestenseth>


Wappen

IMG 4486.JPG


Unter silbernem, mit zwei blauen gekreuzten Sclüsseln belegtem Schildhaupt in Blau sechs goldene fächerförmig aufgestellte Kornähren.

Begründung

Die Schlüssel sind dem Wappen des Bremer Domkapitels entlehnt, dem der Erzbischof Friedrich um 1120 den Zehnten in Geestensethe gestiftet hat. Die sechs Kornähren erinnern daran, daß das Dorf um 1500 aus sechs Höfen bestand.

Einleitung

Geestenseth ist eine Ortschaft in der Einheitsgemeinde Schiffdorf im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven.

Der Ort liegt an den Landesstraßen 128 und 143. Im Norden grenzt das Dorf an die Gemeinde Köhlen (Samtgemeinde Bederkesa), im Osten an den Beverstedter Ortsteil Frelsdorf, im Süden an den Beverstedt Ortsteil Wollingst und im Westen an die Ortschaft Wehdel. Geestenseth verfügt außerdem über einen Bahnhof an der Bahnstrecke Bremerhaven–Buxtehude.

Geestenseth gehört zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Altluneberg. Um 1500 waren die Bewohner allerdings noch im Kirchspiel Beverstedt eingepfarrt. Der Ort gehörte zudem um 1768 zum Bezirk des Adeligen Gerichtes Beverstedt. Während der kurzen Franzosenzeit um 1810 war Geestenseth ein Teil der Kommune Ringstedt im Kanton Beverstedt. Weitere Zugehörigkeiten bestanden von 1851 bis 1859 zum Amt Beverstedt, von 1885 bis 1932 zum Kreis Geestemünde sowie ab 1932 zum Landkreis Wesermünde (1977 aufgegangen in den Landkreis Cuxhaven). Das Dorf wurde 1840 eine Landgemeinde und 1876 eine Gemarkung. Ursprünglich war geplant, dass die Gemeinde auch nach der Gebietsreform 1974 als Mitgliedsgemeinde selbstständig bleiben sollte. Dafür hätte man gemeinsam mit Wehdel, Köhlen, Frelsdorf und Wollingst eine neue Samtgemeinde bilden müssen, was aber wegen des mangelnden örtlichen Interesses nicht passierte. Daher wurde Geestenseth am 1. März 1974 in die neue Einheitsgemeinde Schiffdorf eingegliedert, aber hat immer noch einen Ortsrat.


Öffentliche Einrichtungen des Dorfes sind der Kindergarten, die Grundschule, die Freiwillige Feuerwehr sowie ein Jugendraum. Unterschiedliche Vereinsanlagen unterstützen zudem das rege Vereinsleben.
(Quelle Wikipedia)

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

(ev.Kirche Altluneberg)



Die Kirchengemeinde Altluneberg bilden die zur Einheitsgemeinde Schiffdorf gehörenden Ortschaften

Altluneberg
Geestenseth.
Wehdel

Die aus dem Anfang des 17. Jahrhundert stammende Fachwerkkirche in Altluneberg gehört mit ca. 160 Plätzen zu den kleinen aber besonders schmuckvollen Kirchen des Kirchenkreises.

In Wehdel, An der Schule 3, verfügt die Kirchengemeinde über ein Gemeindehaus, in dem der Konfirmandenunterricht und verschiedene Gemeindegruppen stattfinden.

Katholische Kirchen

Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche



kath. Kirche Loxstedt


Bis zum Bau der Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche 1965 in Loxstedt, wurden die Katholiken im südlichen Teil des damaligen Landkreises Wesermünde von der Wulsdorfer Sankt-Nikolaus-Kirche betreut.

Glanzpunkt der Innenausstattung ist heute das Mosaik auf der Altarrückwand, das seit 2001 die Kirche ziert. Das Thema ist die Geheime Offenbarung des Johannes. Gefertigt wurde das Bildwerk aus Natursteinen, die von allen Kontinenten der Welt stammen.

Nachdem 2006 der damalige Pfarrer in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurden die kath. Pfarrgemeinden Loxstedt und St. Nikolaus Wulsdorf mit der kath. Pfarrgemeinde Hl. Herz Jesu in Geestemünde zusammengelegt.
Herz-Jesu-Kirche Bremerhaven


Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort:

Internetlinks

Feuerwehren

http://www.schiffdorf.de/staticsite/staticsite.php?menuid=53&topmenu=91

Vereine

http://www.schiffdorf.de/firmen/branche.php?topmenu=89&menuid=150

Reitverein

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).


Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Geestenseth/Forscherkontakte

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!