Arrondissement Münster (Berg)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 284298)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Alltagsrecht: Das französische Recht in den sogenannten "Cinq Codes", den 5 Gesetzbüchern unter Bonaparte, gründete sich auf die Idee der bürgerlichen Freiheit und rechtlichen Gleichheit und sorgten für Vertrauen in das französische Recht, welches damit nun Vertragsfreiheit, Eigentumsrechte, ökonomische Betätigungsmöglichkeiten und darüber hinaus auch die Trennung von Kirche Staat garantierte.......

Hierarchie:


Regional > Historisches Territorium > Reichsdeputationshauptschluß > Rheinbund > Großherzogtum Berg > Emsdepartement > Arrondissement Münster (Berg)

Einleitung

Großherzogtum Berg

Der Distrikt (Arrondissement) Münster im Großherzogtum Berg war Bestandteil des Emsdepartementes .

Der gesamte Distrikt fiel 1811 als Arrondissement Münster an das Kaiserreich Frankreich.

Hauptstadt

Münster wurde Hauptstadt des Ems-Departements des Großherzogtums Berg und des neugegründeten französischen Lippe-Departements.

Gebiet der Unterpräfektur

1809 Arrondissement Münster mit Kantonen

Arrondissement Münster im Kaiserreich Frankreich

Archiv

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!