Landkreis Memel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:Object 213956)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland
Landratsamt Memel 1910


Einleitung

Der Kreis Memel entstand am 1. April 1819 (gem. Verfügung vom 24. Februar 1819).


Politische Einteilung




Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Im Landkreis Memel existierten folgende Kirchspiele:


Standesämter

Die Standesamtsregister der Stadt Memel sind im Litauischen Historischen Staatsarchiv in Wilna.

Standesämter Kreis Memel


Vorgeschichte




Verschiedenes

Ausländer haben sich anzumelden!

Die Überwachung der Grenzen war lückenhaft. Eine totale Verhinderung illegaler Einreisen war nicht möglich. Dafür war die Landschaft Ostpreußens zu unübersichtlich. So konnte der Gouverneur hoffen, dass seine hohen Strafen einen Aufenthalt eines nicht gemeldeten Ausländers im Kreis Memel verhindern würde.
Memeler Bürger wurden verurteilt, weil sie Menschen - ohne Anmeldung bei der Polizeibehörde - beschäftigt oder untergebracht hatten.





Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!


Quellen

Dr. M. Toeppen: Historisch-comparative Geographie von Preussen, Gotha, 1858